Jones, Huw Lewis

Was für Sachen Bären machen

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).

Rose, Armin

600 coole Krabbler: Was krabbelt denn da hinterm Haus?

Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Er hat das Buch über die Krabbeltiere dieser Welt gestaltet, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder und Forscherinnen und Forscher!

Scales, Helen

Die Rückkehr der Wildnis: 20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur

Man muss Kindern das Problem des dramatischen Klimawandels durchaus vermitteln, denn sie werden mit den Auswirkungen und auch mit den Möglichkeiten der Bekämpfung noch mehr konfrontiert werden als die heutigen Erwachsenen. Aber man muss aufpassen, ihnen keine Angst zu machen, ihren Enthusiasmus nicht im Kindesalter schon zu ersticken, sondern sie ermutigen. Dieses Buch des Laurence-King-Verlages, der Wert auf Niveau, Qualität und auf Vermittlung von Wissen legt, ist dafür hervorragend geeignet!

Scales, Helen

Die Rückkehr der Wildnis: 20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur

Zwanzig Erfolgsgeschichten zeigen, dass es gelingen kann, Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren, indem man sie schützt, ihren Lebensraum nicht antastet oder mit Vermehrung, Aufzucht und Wiederansiedlung hilft. Zahllose Einzel- oder Gruppeninitiativen machen Mut und zeigen, dass hier jeder gebraucht wird und etwas beitragen kann.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tauche ein in die phantastische Welt der Monster! Dieses Buch ist ein ultimativer Begleiter auf einer abenteuerlichen Reise durch die gruseligsten und wunderbarsten Kreaturen, die die Fantasie zu bieten hat. Von Quasimodo bis Freddy Krüger – hier erfährst du alles über ihre fabelhaften Geschichten!

Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Wie wohnen eigentlich Biber, Störche oder Erdmännchen? Von hoch oben bis tief unter die Erde zeigt „Baumeister. Die geschicktesten Architekten im Tierreich“ wunderschön illustriert, welche Kunst hinter so manchem Bauwerk steckt.

Zeise, Lena

Wie die Katze zu uns kam: Eine Geschichte von Katzen und Menschen

Katzen haben sieben Leben. Das ist alles für die Katz! Nachts sind alle Katzen grau. Dies sind Aussagen oder Redensarten, die eigentlich alle kennen. Sie und noch andere finden wir auf der ersten und letzten Seite. In diesem Sachbuch dreht sich auch alles um die Katze. Und dabei wird nicht um den heißen Brei herumgeschlichen, sondern die Autorin weiß unglaublich viel über unser liebstes Haustier: die Katze!

Sokolowski, Ilka

Wildes Leben auf der Wiese

Von den Bodenschätzen zu den Insekten, über den Maulwurf bis hin zur Fledermaus sind viele verschiedene Tiere auf der faszinierenden Welt der Wiese zu entdecken. Leserinnen und Leser erhalten hier die Möglichkeit, durch detailreiche Illustrationen die Artenvielfalt auf der Wiese kennenzulernen.

Reichenstetter, Friederun

Geh hinaus und entdecke … Die Tiere in deiner Umgebung

In 13 Kapiteln lernen die kleinen Forscher die Tiere in ihrer Umwelt kennen: direkt vor der Haustür, im Garten, Park, am Bach oder im Wald. Dem Buch ist ein Tierstimmen-Ratespiel zum Downloaden beigefügt.

Zakroff, Casey

Die Geheimnisse der Wale

Der erste Gedanke: Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Nun ja, schön wäre es, seufzt es im Kopf bei der Lektüre. Doch stopp! Zunächst gilt es, ein großes Lob für die visuelle Umsetzung auszusprechen.

Stegeman, Lotte

Die Gefühle der Tiere

Jane Goodall, die im April 2024. ihren 90.Geburtstag feierte, war eine der ersten Wissenschaftlerinnen, die das Verhalten von Tieren erforschte und ihnen Gefühle zubilligte. Sie schrieb das Vorwort für dieses Buch über „Eifersüchtige Affen, ängstliche Hunde und pfiffige Ratten“.