Grevet, Yves

Méto-Das Haus

64 Jungen leben in einem Haus ohne zu wissen woher sie kommen, wofür sie vorbereitet werden und warum sie immerzu bewacht werden. Fragen dürfen keine gestellt werden. Irgendwann wird man von den Bewachern verschleppt und kehrt nicht mehr zurück. Doch ein Junge, Méto, erhebt sich gegen das Schicksal und kämpft für ein Leben in Freiheit.

Singh, Stephanie

Méto - Die Insel

Méto, seine Freunde und einige Diener haben es geschafft aus dem Haus zu flüchten, in dem sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Nun begegnen sie zum ersten Mal der Gemeinschaft der abgeschnittenen Ohren. Diese leben jedoch völlig anders als es sich die Kinder vorgestellt hatten, denn auch hier herrscht eine strenge Hierarchie. Der einzi-ge Ausweg scheint die Flucht auf das Festland zu sein, aber damit diese gelingt brauchen sie einen guten Plan.

Williams, Michael

Der Tag der Krokodile

Jabu und Innocent leben zufrieden und behütet in ihrer vertrauten Umgebung bei Amai und Grandpa Longdrop. Als Commander Jesus mit seinen Soldaten im Dorf auftaucht und eine tödliche Strafaktion durchführt, bricht für das Brüderpaar eine Welt zusammen. Bleiben oder gehen, das ist die Frage. Jabu und Innocent machen sich auf nach Südafrika, in der Hoffnung dort ein neues, unbedrohtes Leben beginnen zu können.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen Eine Jugend in Schanghai

Die Progromnacht 1938 vernichtet die Existenz der Familie Finkenstein. Nur mit Mühe können sich die Eltern mit ihrer Tochter ins Exil retten. Aber in Schanghai beginnt der Überlebenskampf auf neue. Während die Erwachsenen sich in dieser chinesischen Großstadt nur schwer einleben können, gewinnt Tochter Inge Freunde, erlernt die Sprache und wird heimisch. Nach Kriegsende ziehen die Eltern weiter, aber Inge bleibt in ihrer neuen Heimat.

Boyce, Cottrell

Der unvergessene Mantel

Julie bekommt einen neuen Mitschüler in ihre Klasse, um den sie sich ein bisschen kümmern soll. Sie zeigt dem mongolischen Dschingis, wie man Fußball spielt, dass man am Meer vorsichtig sein muss und dass ein dicker Fellmantel nicht als Schuluniform zählt. Zusammen lernen sie viel über die jeweils andere Kultur und haben Spaß miteinander. Doch eines Tages soll diese schöne Zeit vorbei sein, denn Dschingis und seine Familie müssen zurück in die Mongolei…

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Ein vergessener Mantel ist alles, was Julie und ihrer Klasse von Nergui und Dschingis bleibt. Er lässt die Erinnerung an die beiden Jungs, die so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetaucht sind, unvergessen bleiben.

Kowalsky, Daniel

Jagd auf Joe Hart

Joe Hart ist Mitglied der Jugendgruppe "Die blauen Tiger". Als er eines Tages zufällig einen Computerstick findet, ahnt er noch nicht, dass er sich dadurch in Gefahr begibt. Die Verfolger reisen ihm und den blauen Tigern an den Gardasee nach, wo sie alle in eine wilde Verfolgungsjagd geraten. Die Verbrecher schrecken auch vor einer Entführung nicht zurück. Zum Glück können die Jugendlichen, nicht zuletzt mit Hilfe von Joes Vater, der beim Geheimdienst arbeitet, die Verbrecher stellen.

Poppe, Grit

Abgehauen

Authentischer und aufwühlender Roman über die Jugendliche Gonzo, welche in der DDR aus einem geschlossenen Jugendwerkhof flüchtet und mit ihrem neu gewonnenen Freund versucht, in den Westen zu gelangen.

Daele, van

Die Bären vom Hügelwald

In Hügelwald wohnt der Grizzly, der sich in drei verschiedene Größen zaubern kann. Er nimmt den entflohenen Zirkuselefanten bei sich auf, und auch Maroniverkäufer Maroni gehört zu seinen Freunden. Zusammen mit Prinzessin Limontje widersetzen sie sich dem System.