Galbraith, Charly

Coole Kräfte

Fred und Rüssel sind Freunde und leben in einem Zoo. Beide planen die Flucht und konstruieren allerlei technische Hilfsmittel, um die Begrenzung zu überwinden.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Roher, Michael

Zugvögel

Als eine Schar Zugvögel im Wald hinter der Stadt landet, ist Luka schon da. Er freut sich und freundet sich mit ihnen an. Doch als sie im Herbst weiter müssen, ist der Abschiedsschmerz groß. Ob es keinen Weg gibt, dass Paulinchen und die anderen bleiben können?

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Das große Abenteuer um Charlie Ashanti, der die Sprache der Löwen spricht und auf der Suche nach seinen entführten Eltern ist, geht weiter. Kaum ist Charlie mit seinen Freunden, den Löwen, in Venedig angekommen, wo er sich endlich vor seinen Verfolgern in Sicherheit wähnt, fangen die Probleme erst richtig an...

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Im Orientexpress hilft König Boris von Bulgarien dem Jungen Charlie, seine Löwen vor dem Personal und Verfolgern zu verstecken und bietet ihm für Venedig eine Unterkunft in seinem Palast an. Aber sein Butler Edward will die Löwen an den bösen Dogen verschenken. Mithilfe der Gondolieri kann Charlie mit seinen Löwen nach Afrika entkommen. Und seine Eltern setzen sich dank des räudigen Katers Sergei nach ihrer Flucht auf seine Spur. In Afrika gibt es endlich ein Wiedersehen.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Mal wieder landet der Katz sprechende Charlie in einem gefährlichen Abenteuer. Nachdem er seine Eltern wieder gefunden hat, wird er auf eine karibische Insel entführt- zum Hauptsitz des Syndikats. Seine Eltern und die Löwen sind den Entführern dicht auf den Fersen und schmieden Pläne, Charlie zu befreien. Der brütet unterdessen an einem Plan, die eigentlichen Ziele des Syndikats zu durchkreuzen. Dabei helfen ihm seine beiden tierischen Freunde Ninu und Sergej.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine neugierige Maus stöbert immer wieder lange in Büchern herum. Als sie eines Tages von ihrem Wissens-Streifzug nach Hause zurückkehrt, sind alle anderen Mäuse weg – und stattdessen sind überall Mausefallen aufgestellt. Sind die anderen Mäuse vielleicht vor diesen Fallen geflüchtet? Die kleine Maus versucht, ihnen zu folgen, und baut einen dampfbetriebenen Flugapparat…

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Der Titel „Manchmal muss man Pferde stehlen“ lässt an ein einfaches „Pferdebuch“ denken, doch wer die renommierte Autorin Antonia Michaelis und ihre poetischen Texte kennt, der ahnt, dass sich hinter diesem Titel mehr verbirgt als eine einfache Geschichte von Kindern und Pferden. Und so ist es dann auch: Antonia Michaelis legt erneut einen ästhetisch komplexen Kinderroman vor, in dem sie sozialkritische Themen anfasst und sensibel konzipierte Figuren antreten lässt. Auch die Spannung kommt in dieser fulminanten Ausreißergeschichte nicht zu kurz.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.