Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Binder, Dagmar

Wenn der Winter kommt

Das Buch enthält Lieder, Geschichten und allerlei Wissenswertes über die Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gehören Spiele, Gedichte, Sachinformationen und Basteltipps.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline ist entsetzt: Mitten im Wohnzimmer steht der Weihnachtsmann und küsst ihre Mama! Zum Glück stellt sich heraus, dass der Weihnachtsmann eigentlich nur Hilfe braucht zum Entziffern von unleserlichen Wunschzetteln und beim Aussuchen supermoderner Geschenke. Da ist Pauline aber erleichtert, denn sie will auf keinen Fall, dass irgendeiner ihre Mama küsst - einen neuen Papa braucht Pauline schon gar nicht. Mit dem prominenten Bekannten hat Pauline nicht nur eine Menge Spaß - sie kann ihre Klassenkameraden damit auch ganz schön neidisch machen. Ausgerechnet zwei Tage vor Heiligabend muss Pauline erkennen, dass es ein verkleideter falscher Weihnachtsmann war - und nicht genug mit diesem Schwindel, die Mama selbst hatte die Idee dazu gehabt. Aber vielleicht war Mamas Idee doch nicht so schlecht?

Scheffler, Ursel

Weihnachtsgeschichten

9 Kurzgeschichten rund um das Thema Weihnachten

Knödler, Christine

Weihnachtsalarm Noch 14 Geschichten bis zum Fest

Wie feiern moderne Kinder Weihnachten? Selten ist es beschaulich oder gemütlich in diesen 14 Weihnachtsgeschichten verschiedener Autoren. Immer sind es ungewöhnliche Weihnachten bei ungewöhnlichen Familien. Liebe, Geborgenheit und viele Geschenke, das wird den Kindern in den Geschichten dank der Erwachsenen selten beschert. Glücklicherweise bleibt die Welt in ihren Angeln, wenn Familie Stummelzahn ihr erstes Weihnachtsfest erlebt. Auch der Weihnachtsmann mit der Rentierallergie ist ein amüsantes Lesevergnügen. Die Weihnachtsferien in den USA verschärfen in unfreiwilliger Komik die krassen Wiedersprüche zu unserer Lebenswirklichkeit. Die anderen Geschichten sind zum Teil heftig in der Darstellung der Geschehnisse und führen den Leser aus seiner Alltäglichkeit heraus.

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Das Flüchtlingskind Assia fragt in der Klasse, was ist Weihnachten, nachdem es überall über das Wort gestolpert ist.

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Wenn eine Hexe sich langweilt, dann braucht sie ein neues Betätigungsfeld. Wie wäre es mal mit Vorbereitungen für Weihnachten? Was da wohl rauskommen mag…

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Rukula, die Gartenhexe, hält normalerweise Winterschlaf. Aber dieses Jahr klappt es mit dem Schlafen nicht. Sie langweilt sich schrecklich und geht sogar ihrem Raben Tzarra auf die Nerven. Dieser rät ihr Plätzchen zu backen, das Haus zu schmücken und ein unglückliches Menschenkind zu beschenken. Rukula ist begeistert. Um niemanden zu erschrecken verwandelt sie sich in eine Weihnachtsfee. Derart verzaubert trifft sie auf Matthias, dem seine Eltern zwar alles geschenkt haben, was er sich je wünschte, die aber keine Zeit haben um mit ihm etwas zu basteln. Die Begegnung mit Rukula hilft Matthias seinen größten Wunsch, ein katzensicheres Vogelhaus gemeinsam mit seinen Eltern zu bauen, aufzuzeichnen. Als Rukula wieder zu Hause ankommt, schläft sie sofort ein und wacht erst auf als Weihnachten schon längst vorüber ist. Zum Glück wird sie von Matthias besucht, dessen großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Günzel-Horatz, Renate

Siehst du den Stern? Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels, der Maria bis nach Bethlehem tragen wird.

Westhoff, Hannelore

Schneeflocken tanzen in der Nacht

Hannelore Westhoff hat 24 Geschichten für kalte Winterabende von vielen bekannten Autoren zusammengestellt, die auch unterschiedliche Längen haben, so dass man ganz nach Zeit und Geschmack auswählen kann.

Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo

32 Lieder und Texte rund um Weihnachten. Tinträger zu dem gleichnamigen Buch (Ausführliche Rezension siehe dort)