Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo

Autor*in
ISBN
978-3-936286-05-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
60
Verlag
Oekotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

32 Lieder und Texte rund um Weihnachten. Tinträger zu dem gleichnamigen Buch (Ausführliche Rezension siehe dort)

Beurteilungstext

Weihnachten wird von Millionen Menschen in den christlichen Ländern gefeiert, aber fast in jedem Land feiern die Menschen anders, manchmal sogar an einem anderen Tag. Auch in Europa hat jedes Land seine eigene Weise, das Fest zu begehen und die Vorfreude darauf zu wecken, mit eigenen Bräuchen, Liedern, Spielen und oft mit einem ganz speziellen Weihnachtsessen.
Diese erdenkliche Vielfalt hat der Ökotopia-Verlag zum Anlass genommen, auf den Spuren fremder Kulturen den Weihnachtsbräuchen in den verschiedenen Gebieten der Welt nachzugehen. Es ist dazu ein fantastisches (gleichnamiges) Buch als Sammlung von internationalen Liedern, Spielen, Geschichten, Bastelaktionen, Rezepten und Tänzen entstanden (ausführliche Rezension siehe dort), zu dem sich diese CD als Begleitung und Ergänzung versteht; man kann sie aber auch ohne das Buch durchaus genießen.
Insgesamt 32 Stücke beinhaltet die CD, immer im Wechsel einen gesprochenen Text, manchmal erklärender Art im Blick auf das folgende Musikstück, manchmal literarisch. Die musikalischen Einlagen beherrschen die CD mit Gesang und Instrumentalmusik. Die Sänger sind jeweils authentischer Herkunft, so dass man davon ausgehen darf, dass die Lieder nicht nur landestypisch sind, sondern auch so vorgetragen werden.
In der 60 Minuten Spielzeit entsteht ein wunderbar lebendiges Bild des größten christlichen Festes rund um die Welt, das den Blick über die engen Grenzen hinaus öffnet und etwas vom Reichtum abendländischer Kultur zeigt. Benutzt man diese CD in Kindergärten und Grundschulen, so kann man sie ausgezeichnet zusammen mit dem gleichnamigen Buch einsetzen, das ja neben Erzählungen von speziellen Landesbräuchen zum Beispiel auch Anleitung zum Basteln von etwas Landestypischem gibt und die Lieder der CD in ihrer Originalsprache und einer singbaren deutschen Version bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010