Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

Donaldson, Julia

Stockmann

Alle haben es auf Stockmann abgesehen, denn für Mensch und Tier sieht er aus wie ein einfacher Stock. So kommt es, dass Stockmann viele Abenteuer erlebt und um die ganze Welt reist, bis ihm schließlich jemand hilft, sein zu Hause im Glück wiederzufinden.

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Boehme, Julia

Wassilis Wunschzettel-Wunder

Der kleine Waschbär wünscht sich statt Seife und Waschlappen ein Grammofon für die langen Winternächte. Als Weihnachten kommt, aber kein Geschenk, macht er sich auf die Suche im tiefen Schnee, stolpert in eine Falle und findet im Dachs einen Freund, mit dem zusammen der Winter richtig schön wird.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Altegoer, Regine

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Ein neuer Stern zeigt die Geburt eines Königs an. Die Tiere wollen den König willkommen heißen, wissen jedoch nicht, wen sie als Vertreter der Tierwelt schicken sollen.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Die Maus macht auf der Suche nach dem neuen Stern, der die Geburt eines Königskindes und Befreiers ankündigt, den Anfang und steckt alle Tiere, die ihr begegnen an. Gemeinsam sprechen und streiten sie darüber, was nun das Beste zu tun sei und schicken am Ende eine Delegation ausgewählter Tiere, um das neugeborene Kind willkommen zu heißen.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Eine Weihnachtsgeschichte: Einige Tiere wollen dem besonderen Kind, dem Jesuskind, dem neugeborenen König Ehrerbietung erweisen. Als Zeichen dieses Wunders wird in der Nacht ein neuer Stern zu sehen sein. Wer darf zum Stern nach Bethlehem reisen? Die Eule rät zu Eule, Maus und Schlange. Einvernehmlich beschließen es die Tiere nach einigem Murren und Fragenklären in dieser Nacht, als alles friedlich und feierlich ist.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In einer schneeweißen Dezembernacht geht Anton mit seinem Plüschtier Gustav Bär spazieren. Plötzlich fällt ein Paket vom Himmel. Anton kann gerade noch den Schlitten erkennen, aus dem es gefallen ist. Er versucht, dem Schlitten zu folgen. Auf seiner "Verfolgungsjagd" erlebt Anton viele Abenteuer: Ein großer Vogel nimmt ihn in seinem Flugzeug mit. Auf einem Fluss dient das Paket als Boot. Er kämpft sich durch hohen Schnee und dichten Wald. Ob es ihm gelingt, den Schlitten einzuholen?

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Nachdem Anton sieht, wie der Weihnachtsschlitten ein Päckchen verliert, nimmt er sich vor, es dem Besitzer zurück zu bringen. Umso erstaunlicher ist es, wem das Päckchen am Ende tatsächlich gehört.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In diesem weihnachtlichen Anton-Buch fällt dem kleinen Jungen beim Spazierengehen ein Geschenkpaket vor die Füße. Das muss von dem elchgezogenen Schlitten des Weihnachtsmannes heruntergefallen sein. Damit kein Kind auf sein Geschenk verzichten muss, eilt Anton hinterher. Nach einer sehr abenteuerlichen Reise sagt ihm der Elch, dass es sein eigenes Geschenk ist.

Joslin, Mary

Der vierte König

Vier heilige Könige ziehen nach Bethlehem um den neugeborenen König zu finden. Drei bringen als Geschenke Gold, Weirauch und Myrrhe mit. Doch der vierte König sucht auf der ganzen Reise nach einem passenden Geschenk für das Kind ...

Joslin, Mary

Der vierte König

Eine Geschichte von einem vierten König, der mit den Drei Weisen aus dem Morgenland zum Jesuskind zieht und den ganzen Weg überlegt, welches geeignete Geschenk er für ein Kind mitnehmen kann. Er findet durch Zufall ein ganz besonderes Geschenk, nämlich ein kleines Stück vom Himmel.

Schupp, Renate

Die Weihnachtsgeschichte - Die biblische Geschichte für Kinder nacherzählt

Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte, wie sie im Matthäus- und Lukasevangelium überliefert ist, für Kinder.

Freedman, Claire

Weihnachtsengel

“Ob sich die Engel im Himmel genauso auf Weihnachten freuen wie wir?” fragt der Maulwurf. “Bestimmt”, antwortet das Eichhörnchen. “Sie schauen uns zu, wenn wir basteln, unsere Wohnung schmücken und sie mit warmem Kerzenschein erleuchten. Die Engel freuen sich mit uns auf das Fest der Liebe!”

Freedman, Claire

WEIHNACHTSENGEL

Die Tiere im Wald freuen sich auf das Weihnachtsfest und sind in den Vorbereitungen. Ihre Kinder sind ganz aufgeregt und fragen sich, ob die Engel im Himmel sich genauso auf das Fest freuen wie sie selbst. Doch die Engel sind nicht nur am und im Himmel, sondern beschützen alle, die an sie glauben, sich gegenseitig helfen und immer füreinander da sind.

Freedman, Claire

Weihnachtsengel

Die Tiere des Waldes freuen sich auf das Weihnachtsfest. Sie stellen sich die Frage, was die Weihnachtsengel in der Vorweihnachtszeit machen, während sie selbst die Wohnung schmücken, Lieder singen oder im weichen, weißen Schnee spielen. Die Tiere fragen sich, worüber die Engel sich freuen würden. Alle Tiere träumen von der Heiligen Nacht, vom Frieden, Hoffnung und Liebe auf Erden, so wie bei dem allerersten Weihnachtsfest, als das Christkind zu uns auf die Welt kam.

Jonas, Hendrik

Die drei kleinen Hasen

Ostern- davon haben die drei kleinen Hasen Johnny, Flips und Karotte überhaupt keine Ahnung. Und ausgerechnet sie sollen jetzt auf einmal Eier bemalen und ausliefern. Doch es herrscht akuter Hasenmangel und so müssen eben alle ran. Zum Glück sind Johnny, Flips und der kleine Karotte ein gewitztes Trio, das sich zu helfen weiß. Und so stecken die drei hast-du-nicht-gesehen mitten in ihrem großen Oster-Abenteuer - Pleiten, Pech und Pannen inklusive, bis es dann endlich heißt: Frohe Ostern!

Jonas, Hendrik

Die drei kleinen Hasen

Ostern steht vor der Tür. Da müssen Eier angemalt und ausgeliefert werden. Johnny, Flips und Karotte, drei kleine Hasen, müssen aus Hasenmangel einspringen, haben aber keine Ahnung wie genau das funktioniert. Damit ist ein Abenteuer vorprogrammiert.