Schulz, Charles M.

Frohes Fest, Charlie Brown - Das Beste aus 50 Jahren

Die besten weihnachtlichen “Peanuts”-Comics aus 50 Jahren in chronologischer Folge, mit kurzen Vorstellungen der einzelnen Charaktere.

Buchverlag, Baumhaus

Die Charlie Brown und Snoopy Show: Season 1, Episode 1-4

Wenige Jahre nach dem 50. Geburtstag der Peanuts gibt es die weltbekannte Comic-Serie auf DVD mit den vier ersten Episoden und einer Bonus Episode.

Hacke, Axel

Ein Bär namens Sonntag / Pralinek

In der ersten Geschichte geht es um einen Bären namens Sonntag, der von einem kleinen Jungen sehr geliebt wird, ohne dass der Junge sicher sein kann, dass seine Liebe auch erwidert wird. Erst durch einen Traum, in dem er in die Rolle des Bären schlüpft, wird ihm klar, wie schwer es für einen Bären ist, seine Gefühle zu zeigen. In der zweiten Geschichte wird von Pralinek, einem kleinen Roboter, berichtet, der es schafft einen Vater und seinen Sohn wieder näher zueinander zu bringen.

Drvenkar, Zoran

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

Das tollste Weihnachtsbuch aller Zeiten. Neun Weihnachtsgeschichten von Zoran, in denen es um Schneeköniginnen, um Eisteufel und um die allgegenwärtige Großfamilie geht, die zu Weihnachten immer erst recht spät einen Baum bekommt und nach der Bescherung zu Elvis-Platten abtanzt.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Kalow, Gisela

Menschenskind

Eine wunderbare Geschichte, die ganz viel Platz lässt für eigenes Denken und vor allem Fühlen. Wir haben Hund, Katze und Krähe, alle sehr zufrieden mit ihrem Leben im und für den Automaten. Auch als das Kind auftaucht, plötzlich einfach da ist, binden sie es in ihren Tages- und Arbeitsablauf mit ein. Aber der Automat macht nicht mit. Drei ja, vier nein. Ohne zu zögern entscheiden sich die drei für das kleine Menschenkind.

Henry, O.

Das Geschenk der Weisen

Eine Weihnachtsgeschichte von O. Henry, die die Liebe und das Schenken zum Thema macht. Die Bilder von Danowski setzen die Geschichte in ihren historischen Kontext und erzählen den Text in realistisch-romantischer Weise nach.

Lüttenweihnachten

Lüttenweihnachten ist heidnischer Brauch: Weihnachtsfest für die Tiere einige Tage vor Heilig Abend. Wenn das Lehrer Beckmann erfährt oder Förster "Rotvoß" den Diebstahl des Baums bemerkt, dann setzt es aber was! Die Bauernkinder Friedrich, Alwert und Frieda machen sich bei Nebel dennoch auf.