Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Joris hat einen Lieblingsonkel Hugo, der mit ihm Fußball spielen trainiert. Und plötzlich ist er so krank, dass er bald sterben muss. Und Mama erwartet ein Baby, das Hugo doch noch sehen muss. Und was ist das überhaupt, sterben. Und warum muss man sterben? Joris ist sehr traurig und muss alles mit Mama und Hugo besprechen. Ein Glück, dass er später alles über Hugo seiner kleinen Schwester erzählen kann, die Hugo dann doch nicht mehr erleben konnte.

Gay, Marie-Louise

Guten Morgen, Theo

Theo, der kleine Bruder von Sophie, wird morgens von ihr geweckt und will sich aber alleine anziehen. Ab und zu muss Sophie ein wenig nachhelfen, wenn die Widrigkeiten es notwendig machen. Am Schluss gehen sie los und nun hat Sophie vergessen sich anzuziehen.

Wich, Henriette

Kleine Gutenacht-Geschichten. Geschichten zum Vorlesen.

Ganz knappe Geschichten erzählen, wie Tierkinder einschlafen. Hier gibt es Känguru Conny, Delfin Dodo, Maulwurf Max und andere Tiere, die am Ende des Tages müde sind.

Minte-König, Bianka

Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit hat ihre eigenen Feste und Feiern, und die Natur verändert sich mit der Zeit.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Sechs Texte von Lindgren für Erwachsene: die Liebesgeschichte ihrer Eltern, Kindheitserinnerungen (“Das entschwundene Land” und “Es begann in Kristins Küche”), warum und wie Kinder angeregt werden sollen zu lesen(“Das grenzenloseste aller Abenteuer”) und über das Schreiben von Kinderliteratur

Jaensson, Hakan

Bolles toller Trick

Bolles Familie ist gerade erst nach Stockholm gezogen. Die Mutter macht Karriere, während der Vater keinen Boden unter die Füße bekommt. Als die Eltern sich deshalb im Streit trennen, greift Bolle zu einem rabiaten Mittel, um die Eltern wieder zu versöhnen: er fälscht den Time-Manager der Mutter, bis sie ihren Job verliert.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Der Muminvater schreibt Memoiren über seine Jugendzeit und liest sie im Kreise seiner Familie vor. Er schildert seine Flucht aus dem Heim der Hemulin, wie er seine ersten Freunde findet, deren Kinder jetzt in der Mumin-Familie leben. Eine abenteuerliche Seefahrt, ein Gartenfest beim König, eine Hochzeit und das Heranrollen der Muminmama in einer schlimmen Sturmnacht sind die Höhepunkte.

Casper, Sigrun

Sumsilaizos

Die Autorin erzählt von einer Jugend in Klein-Machnow bei Berlin. Von den zwei älteren Brüdern geht einer auf ein West-Gymnasium, der andere studiert Planökonomie an der Humboldt-Uni. Über die Mutter laufen Westkontakte in Berlin. In der Schule gibt es einige in der Klasse, die zu den Jungen Pionieren gehören. Die 12-jährige Sieglinde steht vor der Entscheidung, wohin sie gehören will. Die Bekanntschaft mit einigen ungewöhnlichen Erwachsenen hilft ihr Position zu beziehen.

Binder, Dagmar

Wenn der Winter kommt

Das Buch enthält Lieder, Geschichten und allerlei Wissenswertes über die Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gehören Spiele, Gedichte, Sachinformationen und Basteltipps.

Bröger, Achim

Ich mag dich

Micks Familie zieht um. Wenn so eine Umgewöhnung mit der ersten Liebe zusammen fällt, bringt das Unruhe mit sich.