Oates, Joyce Carol

Bad Girls Stories

In Kurzgeschichten erzählt die Autorin über das Gefühlsleben und die Phantasien junger Mädchen, die im Begriff stehen erwachsen zu werden.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Schneider, Liane

Conni kommt in den Kindergarten

Conni kommt in dem Kindergarten, ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Was wird sie wohl am ersten Tag erwarten?

Reider, Katja

Pia Propella knackt die goldene Nuss

Durch einen Zufall entdeckt Pia, dass sie mit Hilfe einer goldenen Zaubernuss die Gedanken ihres Vaters hören und sogar beeinflussen kann. Diese Gabe sorgt für einige turbulente Missverständnisse innerhalb der Familie. So soll Pia plötzlich ein krankes Herz haben. Pia kommt schließlich zu dem Schluss, dass es viel besser ist, mit den Menschen seiner Umwelt zu sprechen, als heimlich deren Gedanken zu belauschen.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Anna Fink kommt nach Kriegsende zurück nach Duisburg, wo sie im Krieg als junge Ingenieurin gearbeitet und russischen Kriegsgefangenen geholfen hatte. Nun holt sie die Vergangenheit ein; alte Nazis bedrohen sie, weil sie von ihren Gräueltaten in der Fabrik weiß. Mit Hilfe ihrer Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen glückt dann doch der Neuanfang in ihrem alten Betrieb.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

König, Minte-

Zehn kleine Müdlinge

Das Buch greift das bekannte Kinderlied:” Zehn kleine...” auf und besetzt die Rollen neu mit den “Müdlingen”. In Versform wird in 12 Bildern eine nicht alltägliche Gute- Nacht- Geschichte erzählt.

Seipelt Johanne, Minte König

Zehn kleine Müdlinge

Ein Buch mit Einschlafversen für eine gute Nacht. Jeden Abend, kurz vor dem Zubettgehen, kommen sie heraus aus ihrem Versteck, die Müdlinge. Was diese kleinen Monster wohl so vorhaben? Sie wollen dich so richtig müde machen natürlich! So lange, bis du im Bett liegst und tief und fest schläfst.

Johnson, Jane

Komm baden, kleiner Hase!

Hasenmama ruft ihre kleinen Häschen zum Baden. Gemeinsam hüpfen 4 Hasengeschwister voll Vergnügen in die Wanne. Nur Benni, das jüngste Häschen, will lieber noch spielen. Er versucht, Mamas Aufmerksamkeit und die der Geschwister zu erregen und fällt dabei doch noch in die Wanne. Nun badet Mama ihn ganz allein, während die Geschwister schon wieder spielen.

Johnson, Jane

Komm baden, kleiner Hase!

Eine Hasenmama möchte ihre fünf Kinder baden, aber der jüngste Hase sträubt sich. Er beobachtet das ganze Geschehen vom Rande aus und zieht dadurch die besondere Aufmerksamkeit der Mutter auf sich, die ihn schließlich ganz alleine badet und sich nur um ihn kümmert.

Johnson, Jane

Komm baden, kleiner Hase!

"Ab in die Wanne, meine Häschen!", ruft Mama Hase und alle ihre Kinder kommen angeflitzt. Alle nur ihr Allerjüngster nicht. Der kleine Benni mag nicht baden, er will viel lieber spielen! Aber so ganz alleine? Schließlich geht er doch mal nachsehen, wie die anderen in der Wanne plantschen und als alle seine Hasengeschwister gebadet sind, kommt auch Benni auf die Idee, ein Bad könnte ihm nicht schaden - vor allem: Jetzt badet Mama ihn ganz alleine.

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Igel

In kurzen textlichen Informationen zu farbigen Zeichnungen wird den Kindern das Familienleben der Igel vorgestellt. Ergänzend zum kleinen Buch gibt es ein A3 Poster.