Sakai, Komako

Es schneit!

Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne.

Hallberg, Lin

Verlass dich auf mich morgen komme ich wieder

Ein Mädchen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und findet dadurch zu sich selbst.

Hallberg, Lin

Verlass dich auf mich morgen komme ich wieder

Ein Mädchen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und findet dadurch zu sich selbst.

Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil Das verschollene Vermächtnis

Das neue Schuljahr beginnt für die Geschwister Dodo und Tammo ziemlich aufregend. Nachdem sie im Urlaub in Schweden als Boten ein geheimnisvolles Päckchen übergeben mussten, machen nun Ganoven Jagd auf sie, denn Bogumils Boten haben einen neuen Auftrag und die Kinder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Kooser, Ted

Das Haus in den Bäumen

Ein Haus auf der Wiese - rundherum Wald. Der Vater pflegt den Rasen, so dass der Wald nicht näher kommen kann. Doch als die Familie das Haus verlässt, holt sich die Natur, was ihr gehört.

Kooser, Ted

Das Haus in den Bäumen

Ein Haus mit Rasen, vom Vater penibel gepflegt. Ein wilder Wald, der Lieblingsspielplatz der Kinder. Und die Zeit. Ein Buch von der Unbeugsamkeit der Natur.

Danner Vogel, Eva Beate

Mein allererstes Bastelbuch Naturmaterial und Papier

Ein Waldspaziergang mit der Familie oder dem Kindergarten führt meist zu einer kleinen Ansammlung an Naturmatierialien, die nach Hause mitgenommen werden. Doch was macht man nun damit? Zahlreiche Vorschläge finden sich in diesem Bastelbuch.

Alice Düwel, Wolfgang Stelljes

Was machen wir morgen, Mama? - Insel Sylt l- Erlebnisführer für Kinder und Eltern

Urlaub mit Kindern auf Sylt. Ein Erlebnisführer für Eltern und Kinder

Ichikawa, Satomi

Das Tomatenfest

Die einfache Erzählung aus Japan könnte auch bei uns spielen: Ein kleines Mädchen pflegt eine Tomatenpflanze und lädt nach der ersten Ernte ihre Eltern zu einem kleinen Fest ein. Oma hilft ihr dabei. In Japan verläuft die Geschichte ebenso, allerdings sind die Einzelheiten ganz anders.

Collins, Chris

Hurra, es wächst

Passionierte Hobbygärtner können mit Unterstützung dieses Buches versuchen, ihre Leidenschaft auch auf Kinder zu übertragen.

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Bislang war Olli der Allerbeste und Allerliebste von Mama und Papa. Damit seine Mama in Ruhe auf das neue Baby warten kann, bringt Papa ihn zum “dritten Opa”. Dort auf dem Land soll Olli nun eine Woche bleiben. Er fühlt sich abgeschoben, zumal er diesen Opa bislang gar nicht kennt. Bald aber gefällt es ihm doch, denn Opa erzählt viele Geschichten über die Pflanzen und Tiere im Garten und über das Warten und Wachsen in der Natur. Am Ende kann Olli auch seine kleine Schwester freudig begrüßen.

Maske, Ulrich

Was kleine Hasen alles dürfen

Ein perfekter Tag im Leben von Hanni Hase: Er darf morgens mit Papa Hase toben, danach gibt es ein leckeres Honigfrühstück, dann geht es in den Kleine-Hasen-Garten, wo die Hasen Ball spielen, hüpfen, basteln und Musik machen. Wenn Mama ihn abgeholt hat, gibt es noch einen leckeren Salat aus Gänseblümchen oder Löwenzahn. Nach dem Zähneputzen dürfen sich kleine Hasen noch eine Geschichte oder ein Lied von Hasenmama oder Hasenpapa wünschen. Danach dürfen sie dann ganz lange und ganz viel träumen.