Das Haus in den Bäumen

Autor*in
Kooser, Ted
ISBN
978-3-314-10130-4
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Klassen, Jon
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Haus mit Rasen, vom Vater penibel gepflegt. Ein wilder Wald, der Lieblingsspielplatz der Kinder. Und die Zeit. Ein Buch von der Unbeugsamkeit der Natur.

Beurteilungstext

Ein Vater und seine Kinder. Die Kinder spielen im Wald neben dem Haus, der Vater pflegt seinen Rasen. Kein junger Baum wird zugelassen, der Rasen akkurat und kurz. Die Zeit vergeht, die Kinder werden erwachsen. Der Vater pflegt seinen Rasen. Als er das Haus verlässt, findet sich kein Käufer. Nun ist die Zeit für den Wald gekommen, den Rasen zurückzuerobern. Und mit ihm das Haus, um es zu dem zu machen, was es zum Schluss ist: Das Haus in den Bäumen.

In sieben Abschnitten wird die Geschichte der Familie und des Hauses erzählt. In vielen Grün- und Brauntönen gemalt, die Gesichter der Menschen nie zu erkennen. Blätter und Äste, Grashalme und Sprösslinge auf jedem Bild und in der Luft die Samen der Bäume. Denn Bäume lassen sich nicht so schnell entmutigen.

Ted Kooser hat ein Buch über die Kraft und Beständigkeit der Bäume geschrieben. Die Natur gibt nie auf, scheint er uns sagen zu wollen. Wir können sie zwar stutzen und bändigen, doch wir sind nicht von Dauer. Und verschwinden wir, kommt der Wald zurück.

Mit dem Buch ""Das Haus in den Bäumen"" kann mit Kindern über die Natur, über Beständigkeit und Vergängliches philosophiert werden.

Der Poet Ted Kooser lebt und arbeitet in den USA. Für seine lyrischen Werke wurde er 2004 zum ""Poet Laureate"" benannt. 2005 bekam er den Pulitzer-Preis für Poesie. Seit 2010 schreibt er auch Kinderbücher.

Jon Klassen ist Amerikanischer Illustrator und Kinderbuchautor. Zu seinen eigenen Büchern gehören ""Wo ist mein Hut"" und ""Das ist nicht mein Hut.""

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kooser, Ted

Kooser, Ted

Das Haus in den Bäumen

Weiterlesen