Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Arn, Karoline

Elisabeth de Meuron - von Tscharner

Karoline Arn lässt Elisabeth de Meuron - von Tscharner als alte Frau Episoden aus ihrem Leben schildern, die erklären sollen, warum Elisabeth als extravagant, schrullig, verschlossen gilt und immer wieder Probleme mit ihren Mitmenschen hat. Sie verliert ihren Mann, ihren Sohn, bricht mit ihrer Familie. Den besten Kontakt hat sie bis zu ihrem Tod mit ihren Enkelinnen. Durch die Erzählungen erhält man Einblicke in das Leben von Adligen in den Schweizer Bergen nahe Bern im Zeitraum 1882 - 1980.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa - Der Garten

In dieser Folge der Barbapapa-Serie erfindet Barbarix einen Super-Dünger, der die Pflanzen in Windeseile wachsen lässt. Doch da die Pflanzen nun zu groß sind für die Wohnung, draußen aber erfrieren würden, sobald es kalt wird, bauen die Barbapapas ein Treibhaus, indem die Pflanzen überwintern können.

Maahs, Sören

Durch die Jahreszeiten

“Durch die Jahreszeiten” begleitet eine vierköpfige Familie durch ein ganzes Jahr und zeigt die Veränderungen in der Natur.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Die Stadtkinder Urs und Lisa fahren zu Peter und Katrin aufs Land. Auf Hof Hubrain lebt auch der Großvater und dort gibt es viel zu erleben.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist das einzige Kinde seiner Eltern, doch plötzlich wird er großer Bruder. Er besucht seinen Opa, zusammen warten sie auf den Frühling.

Schubert, Ingrid

Bärenkind und Affenbaby

Geburt und Aufzucht von verschiedenen Tierkindern

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Bei gegenseitigen Besuchen lernen zwei Stadtkinder das Leben auf dem Lande und zei Bauernkinder das Leben in der Stadt kennen.