Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jefs Mutter sammelt Messer und ist sogar Mitglied in einem Messerclub. Angeblich hat sie Jefs Vater erstochen. Die durchaus liebevolle Frau hat außerdem noch eine behinderte Tochter namens Iene, deren Lieblingsort ein Glasflaschenfeld ist. Die ganze Familie lebt in einem Hochhaus, wo auch Jefs türkischer Freund und stetiger Ratgeber Süleyman wohnt.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef lebt mit seiner Mutter und seiner schwerstbehinderten Schwester in ärmlichen Verhältnissen. Dieses Buch schildert die Schwierigkeiten einer Jugend, das Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel und Monsieur Hasehase sind unzertrennliche Freunde, die sich ganz sicher sind, dass es in der Klinik, in der sie bisher waren, auf keinen Fall so schön ist wie in der WG mit den Studenten und natürlich Colbert, dem kleinen, großen Bruder.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Das Jugendbuch handelt von einem blinden Jungen namens Charly und dessen Freundin Bernadette, die zusammen nicht nur den schwierigen Alltag an der neuen Schule meistern müssen, sondern darüber hinaus mehrere dubiose Banküberfälle aufklären (müssen). Die beiden Jugendlichen engagieren sich jedoch nicht aus reiner Neugier, da Charlys Vater derjenige sein soll, der für die Straftaten verantwortlich ist.