Müller, Birte

Willis Welt. Der nicht mehr ganz normale Wahnsinn

Mit Birte Müller berichtet die Mutter eines ‚Down-Kindes' vom ganz normalen Alltag einer Familie im dauerhaften Extremzustand, der doch der beste Extremzustand überhaupt zu sein scheint.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jefs Mutter sammelt Messer und ist sogar Mitglied in einem Messerclub. Angeblich hat sie Jefs Vater erstochen. Die durchaus liebevolle Frau hat außerdem noch eine behinderte Tochter namens Iene, deren Lieblingsort ein Glasflaschenfeld ist. Die ganze Familie lebt in einem Hochhaus, wo auch Jefs türkischer Freund und stetiger Ratgeber Süleyman wohnt.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt findet den Sinn seines Lebens weit von zu Hause, in Afrika. Er, der schon immer am liebsten Menschen zum Lachen brachte, wird anstatt wie seine Eltern Medizin zu studieren, in einem Waisenhaus Ruandas ein gefragter Mechaniker, Pfleger und vor allem Clown, der seine Erfüllung dabei findet kriegstraumatisierten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie für einen Moment ihr Leid vergessen zu lassen - bis er selbst einen schweren Unfall erleidet.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

15 Jahre alt ist Christopher Boone, als er den erstochenen Hund findet und selbst in Verdacht gerät. Seine so fest gebaute Welt beginnt zu wanken - und das ist erst der Anfang zu einer Reise zu sich selbst, die unerwartete Überraschungen bereit hält...

Murray, Martine

Das feuerrote Kleid

Die 17jährige Australierin Manon steht vor den Trümmern ihrer Familie: Der Bruder starb bei einem Verkehrsunfall, die Mutter - seit Jahren geistig labil und chronisch unzufrieden - lief erst zu ihrem Liebhaber weg und lebt inzwischen in psychiatrischer Betreuung in ihrer Heimat Frankreich. Manon hält es zu Hause nicht mehr aus und flüchtet nach Melbourne. Erst als sie fast in die Gosse gerät, erkennt sie den Wert eines Zuhauses und kehrt zu ihrem beziehungsgestörten Vater zurück.

Henmo, Sverre

Grosser Bruder, kleiner Bruder

Obwohl Adrian sein Elternhaus bereits verlassen hat und auf eigenen Füßen steht, ist einmal in der Woche "Tobiastag". Dieser spezielle Tag ist für seinen an dem Down-Syndrom leidenden Bruder Tobias reserviert, der einen hohen Stellenwert in Adrians Leben hat. Wäre da nur nicht das angespannte Verhältnis zu seinen Eltern... Und auch in der Liebe läuft es zunächst nicht so, wie Adrian es sich wünscht. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Vertrauen.

Henmo, Sven

Großer Bruder, kleiner Bruder

Die Studenten Adrian und Otto sind seit ihren Kindertagen dicke Freunde. Sie wohnen und verbringen ihre Freizeit zusammen. Doch über Adrians Leben schwebt ein Schatten aus seiner Kindheit. Er kann seinen Eltern nicht verzeihen, dass sie dem Wohl seines kleinen Bruders Tobias, der das Down-Syndrom hat, stets mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als ihm. Das Leben der beiden Freunde gerät in Bewegung, als sie fast gleichzeitig Freundinnen finden.