Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter und des kleinen Bruders zieht Stella mit ihrem Vater in ein altes eisames Haus auf einer Insel. Sie bekommen äußerst tatkräftige Unterstützung durch Muttis alte Freundin Pat. Allerdings stimmt irgendetwas nicht mit dem Haus, mit Pat, mit der neuen Schulfreundin Mary oder wird Stella etwa verrückt?

Travers, Pamela L.

Mary Poppins

“Mary Poppins - das unbestritten verrückteste und beliebteste Kindermädchen der Weltliteratur ... hat der Wind hergeweht und vor der Haustür der Familie Banks im Kirschbaumweg 17 abgesetzt... (Klappentext) Die Kinder, der 5-jährigen Michael, die 7-jährige Jane und die Zwillingsbabys John und Barbara, erleben mit diesem Kindermädchen eine Zeit wundersamer Abenteuer, die in 12 Geschichten erzählt werden...

-Bodenburg, Sommer

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Anton, ein Junge mit Leidenschaft für Vampire, vermisst seit 7 mal 7 mal 7 Nächten eine Begegnung mit ihnen. Weil seine Eltern in Scheidung leben, fühlt er sich unglücklich. Die heimlich in ihn verliebte Freundin Anna, inzwischen zu einer “elegant gekleideten vampirischen Schönheit” herangewachsen, holt ihn aus seiner Verlassenheit. Während gemeinsamer abenteuerlicher Sommerferien stellt Anna ihm die “Frage aller Fragen“, damit er “auf immer und ewig” bei ihr bleibt.

Sage, Angie

Septimus Heap - Flyte

Der 20-jährige Simon Heap fühlt sich in seiner Familie ausgegrenzt. Er neidet seinem inzwischen 11-jährigen “Möchtegernbruder” Septimus die Lehrstelle bei der Außergewöhlichen Zauberin. Deshalb begibt er sich in die Dienste des Schwarzmagiers Dom Daniel und entführt in dessen Auftrag das “Kuckucksei”, seine Adoptivschwester Jenna, die als Thronerbin der Zauberburg gilt. Septimus sucht und findet viele Verbündete und setzt all seine magischen Kräfte ein, um Jenna zu retten.

Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Paolo ist Lehrling des berühmten Leonardo da Vinci. In seiner Familie wird er zwar geliebt aber trotzdem fühlt er sich als Außenseiter und spürt das mit ihm etwas anders ist. In den Wirren der Renaissancezeit in Florenz wird Paolo Zeuge einer Verschwörung und will die Opfer warnen. Großes Unheil schwebt über den Menschen! Kann Paolo etwas ausrichten? Wird er mehr über seine Herkunft erfahren und was geschieht mit seiner ersten großen Liebe?

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks

Die Penderwicks, das sind 4 Schwestern und ihr Vater, verbringen 3 Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem herrlichen Anwesen Arundel. Sie lernen Jeffrey Tifton, den Sohn der Hausherrin, kennen und gemeinsam erleben sie genügend Abenteuer.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks

Die Penderwicks, das sind 4 Schwestern und ihr Vater, verbringen 3 Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem herrlichen Anwesen Arundel. Sie lernen Jeffrey Tifton, den Sohn der Hausherrin, kennen und gemeinsam erleben sie genügend Abenteuer.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Als die beiden Freunde Matt und Caleb nach einem tragischen Unglücksfall, der ihre Familien trennt, einander nicht mehr treffen dürfen, reißen sie von zu Hause aus und fahren mit einem alten Floß tief in eine Schlucht, wo sie warten wollen, bis sich die Familien wieder versöhnt haben. Dort geraten sie bei einem Unwetter in Lebensgefahr.

O’Brien, Caragh

Das Land der verlorenen Träume

Die junge Gaia hat alles verloren: ihre Eltern, ihr Zuhause, ihre große Liebe. Nun streift sie auf der Suche nach einer neuen Heimat durch ihre zerstörte Welt. Eine Welt, die noch viele weitere Gefahren birgt.