Pauli, Lorenz

Da bist du ja

Die uneingeschränkte Liebe der Eltern zu ihrem Kind steht hier im Fokus der Geschichte. Das Kleinere fragt das Größere nach dem Anfang und dem Ziel, nach der Liebe und der Veränderung. Das Größere sichert dem Kleineren die uneingeschränkte Liebe und das Urvertrauen zu.

Ferdjoukh, Malika

Die vier Schwestern - Bettina

Bettina lebt mit ihren vier Schwestern Enid, Hortense, Geneviève und Charlie seit dem Tod ihrer Eltern alleine in einer Villa am Meer. Bettina ist die draufgängerische, chaotische Dreizehnjährige der Verdelaine-Schwestern und noch immer in Merlin, dem Tiefkühllieferanten, verliebt. Doch sie erlebt eine bittere Enttäuschung. Charlie, die eigentlich mit Basil zusammen ist, verliebt sich in den neuen Mieter und Hortense bangt vergebens um das Leben ihrer besten Freundin.

Wolff, von

Sechs Richtige

2,8 Millionen! Kein Pappenstiel. Doch um diesen Lottogewinn zu erhalten, muss Familie Prönkel umziehen - von Frankfurt nach Helgoland! HELGOLAND! Vanessa und Antonia können es nicht glauben: Ein Jahr lang sollen sie auf der einsamsten Insel in der Nordsee leben? Ohne auch nur ein einziges Mal das Festland betreten und ihre Freudinnen und Freunde besuchen zu dürfen? Auch die jüngere Schwester und der ältere Brüder können es nicht glauben. Doch vielleicht kommt alles ganz anders als erwartet?

Art, Pebby

auf und weg

Ein Schock, den in unserer Gesellschaft viele Kinder verkraften müssen: die Trennung der Eltern.

Szillat, Antje

Rick 2 - Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Rick, 11 ½ Jahre, erzählt von seinem Alltag. In die Männer-WG (Vater, Vaters Arbeitskollege Wutz mit seinem Kater Gismo und Rick) ziehen Vaters Freundin mit ihrem Oberbesserwissersohn Finn und Ricks Oma Mary mit ihrer Bulldogge Helena. Um dem Trubel in der Wohnung zu entkommen, flüchten sie einzeln und im Geheimen in einen Kurzurlaub und treffen sich alle zufällig wieder an Bord eines Schiffs nach Norwegen. Selbst Wutz reist als Undercover-Agent mit.

Reider, Katja

Mein Papa ist der größte Held!

Ein Pappbilderbuch über die besondere Beziehung zwischen einem Vater und seinem Kind

Reider, Katja

Meine Mama ist die beste der Welt!

Ein Pappbilderbuch über die besondere Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani reist alleine nach Istanbul, um auf den Spuren ihrer armenischen Großmutter, die dement wird und sich nicht mehr genau erinnert, Fotos zu machen. Sie reist nicht zum ersten Mal alleine dorthin, sie wird aber zum ersten Mal die meisten Tage alleine durch das heiße hochsommerliche Istanbul streifen, statt die Tage bei ihrer Großtante am Meer zu verbringen.

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Liebesgeschichten zu schreiben gehört für Tessa zum Leben wie das Atmen. Der Schreibkurs an ihrer neuen Schule ist für sie eigentlich genau das Richtige, aber jetzt soll sie mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit und ist komplett blockiert. Und damit nicht genug, ist sie dabei, sich zum ersten Mal zu verlieben und ist hin- und hergerissen zwischen dem umschwärmten Nico und dem etwas nerdigen Sam aus der Nachbarschaft.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.