Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Als ihre Mutter stirbt, muss sich die fünfzehnjährige Shell um ihre minderjährigen Geschwister und den Haushalt kümmern. Von dem alkoholkranken Vater, der auch noch ein religiöser Fanatiker ist, kann sie bei all ihren Problemen und Lebenskrisen keine Hilfe erwarten. Als sie schließlich schwanger wird, scheint ihre Lage aussichtslos zu sein.

Whybrow, Ian

Fiessein für Anfänger

Mama und Papa Wolf waren stolz darauf, so richtig fies und gemein zu sein. Natürlich erwarteten sie auch von Baby Wolf und Wolfi Wolf, dass diese einmal genau so fies werden würden, wie sie selber. Tagtäglich ermahnten sie ihre Kinder sich so richtig schlecht zu benehmen und brachten ihnen freche Lieder bei. Wo mag das wohl hinführen?

Whybrow, Ian

Fiessein für Anfänger

Mama und Papa Wolf versuchen ihren Kindern Wolfi und Baby Stinki schlechtes Benehmen beizubringen. Das gelingt ihnen nur zu gut, denn zum Schluss werden sie selbst Opfer der Gemeinheiten ihrer Kinder.

Olten, Manuela

Mama

Wir lassen uns aufeinander ein könnte das Credo dieses Buches sein. Im Alltag gibt es so viele Situationen, in denen Erwachsenen, insbesondere die Eltern, gefordert sind, sich ihrer Wichtigkeit bewußt zu sein, um sich auf Kinder wirkich einzulassen und ihnen damit Entwicklungsreize zu geben.

Nuzum, K.A.

Hundewinter

Es ist tiefer Winter in einem großen Wald. Dessa lebt allein mit ihrem Vater, einem Jäger und Fallensteller. Sie hat erlebt, wie ihre Mutter erfror und traut sich jetzt nicht mehr aus der Blockhütte. Den ganzen Tag allein, lernt sie und bereitet das einfache Essen. Als unerwartet ein verletzter Hund auftaucht, setzt sie alles daran, ihn für sich zu gewinnen. Die Erzählung zeigt sehr emotional, wie Dessa ihren Verlust verarbeitet und wie Vater und Tochter durch den Hund wieder zueinander finden.

, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Gouichoux, René

Die weltbeste Mama

Ins Blickfeld gerückt wird die“weltbeste Mama” - mit ihren Eigenschaften und Talenten, mit ihren Gefühlen und Wünschen, mit ihrem Kummer und ihren Freuden. Kinder finden sich und ihre Mama in Text und Bild wieder; denn “ Die weltbeste Mama ist klein, mittelgroß oder groß; sie ist schlank oder mollig oder irgendetwas dazwischen...“ Die verschiedenen Mütterbilder vereinen sich in der Aussage zum Schluss des Buches: ”Deine Mama liebt dich VON GANZEM HERZEN und das weißt du ja schon.”

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Es wird geschildert, wie die 12-jährige Evi mit ihrer Familie erlebt, dass die 76-jährige Großmutter offenbar ihren Haushalt nicht mehr zu meistern vermag und zu ihnen geholt wird, sie nun in der Großfamilie lebt. Die Oma erledigt alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, bis sich die ersten Anzeichen von Demenz zeigen. Ein Pflegeheim soll der Ausweg sein. Das versucht Evi zu verhindern.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.