Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Der kleine Hund ist auf den großen Bully ganz schön neidisch. Größer, sportlicher, mutiger ist er.So gerne wäre der kleine Hund Bully. Doch, halt, was ist dann mit seiner Mama?

Nilsson, Johanna

Lügennetz

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der 14jährigen Fanny Ternestedt erzählt. Das Mädchen flüchtet sich in eine von ihr selbst geschaffene Einsamkeit, die einzige Bezugsperson zur Familie ist ihr 7jähriger Bruder Simon, den sie sehr liebt und dem sie mit großer Begeisterung Gruselgeschichten erzählt. Fanny ist ruhelos, immer auf der Suche nach ihrem wahren Ich, sie glaubt nicht, dass Erika und Anders ihre wirklichen Eltern sind. In der jungen Religionslehrerin Hea findet sie eine Vertraute, eine ihr Gleichgesonnene. Die Geschichte erzählt von den Stimmungsschwankungen Fannys, von ihrem Anderssein, ihren Fantasiereisen und den Rätseln, das sie nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern ihrer Umgebung durch ihr Verhalten aufgibt. In Hea sieht sie den Halt, den sie zum Leben benötigt, das Mädchen klammert sich mit eifersüchtiger Liebe an sie und duldet nur begrenzt, dass Hea sich in einen jungen Mann verliebt hat. Auch Hea kann wie Fanny keinerlei Beziehun-gen eingehen, für sie bleibt zuletzt nur der Selbstmord um die anderen durch ihr Verhalten nicht zu verletzen. Fanny bleibt zurück, das Ende der Geschichte ist offen - irgendwo am Horizont gibt es möglicherweise die Hoffnung, dass das Mädchen durch ihre Familie und durch die Beziehung zu ihrem Bruder wieder zu sich selbst findet.

Bieber-Geske, Steffi

Sagenhafte Ferien auf Usedom

Sagenhafte Ferien auf Usedom beschreibt die Ferien der Geschwister Lilly und Nikolas auf der Insel Usedom. Mit ihren Eltern besuchen sie Museen, reisen nach Mellenthin und Zinnowitz und hören die Geschichte der versunkenen Stadt Vineta.

Synne, Lea

Leo und das ganze Glück

Mei und Leo sind Freunde. Von dieser Freundschaft und tiefer Zuneigung erzählt Mei. Sie rettet Leo allabendlich aus dem Keller. Von da läuft er in die Nacht. Mei muss täglich rennen, und Leo zeigt ihr als Geburtstagsgeschenk eine Steigung. Beide bauen ein Baumhaus, ihr großes Geheimnis. Der Vater entdeckt es und klettert zu Leo hoch. Der lässt sich fallen. Lange liegt er im Koma. Als Mei aus dem Urlaub kommt, ist Leo bei Pflegeeltern. Mei will ihn besuchen.

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Die Brüder Oskar und Bossie verbringen die Sommerferien mit ihrer Freundin Geesje auf einer Wand zwischen der Milchstraße und dem Schrotthandel. Aus Langeweile schließen sie eine Wette über das Lebensende einer Frau und ihres Hundes ab. Wird aus Wörtern plötzlich Realität? Nach und nach wird deutlich, dass hinter der langweiligen Ferien-Idylle verborgene Grausamkeiten liegen.

Sonnenblick, Jordan

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam- obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird

“Das besondere an Woodstock war, dass man die Gegenwart unsichtbarer Zeitreisender aus der Zukunft spüren konnte, die zurückgekehrt waren, um das Festival zu erleben”, sagte Jerry Garcia von der Band Grateful Dead. Rich, 15 Jahre, ist so ein Zeitreisender. Er erlebt Woodstock und bringt nebenbei einige Klarheit in die Geschichte seiner Familie.

Vermot, Marie-Sophie

Die Flirt-WG

Colombe bekommt kurz vor ihrem Abitur die Möglichkeit, mit ihrer besten Freundin Louise in die Dachgeschosswohnung im Haus ihrer Großmutter Olga zu ziehen. Beide freuen sich riesig, doch am Tag des Umzugs bekommt die Vorfreude einen kleinen Dämpfer. Denn sie sollen sich die Wohnung mit der jüngeren Lola teilen. Und als ob das noch nicht genug wäre, bringt Hugo die WG ganz schön durcheinander.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

Nach dem Tod von Lauras Großmutter wollen ihre Eltern Omas Haus verkaufen, doch Laura ist strikt dagegen. Denn obwohl es alt und heruntergekommen ist und überall Spinnen wohnen, erinnert es Laura an Oma und ihre Geister. Nur gut, dass ihre Freunde Otti und Eva ihr helfen, alle möglichen Käufer zu vertreiben...

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Friseursalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die Geschichten werden allerdings nur erzählt, wenn Susi, der kleine Manfred und Tom sich eine verrückte Frisur verpassen lassen.

Gahrton, Måns

Sonja und die Ent-Scheidungsmütze

Ein Bilderbuch über die innere Zerrissenheit des Kindes zwischen beiden Elternteilen nach deren Trennung.