Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Das Vier-Farben-Land besteht aus vier Teilen. Jedes Teil besitzt eine andere Farbe: in einem ist alles grün, in dem anderen alles rot, in dem dritten ist alles gelb und im letzten alles blau - auch die Menschen. Der kleine Junge Erbs wird eines Tages alles ändern, indem er die Kinder von den Farbländern auffordert die magischen Grenzen zu überqueren und somit alles bunt werden zu lassen.

Rosoff, Meg

Davon frei zu sein

Die junge Pell Ridley lebt im Südwesten von England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie will sich dem eintönigen Leben, das zu ihrer Zeit den Frauen droht, nicht fügen. Sie will mehr als Heiraten und Kinderkriegen, sie will ein eigenes Leben. Und so verlässt sie am Morgen ihrer eigenen Hochzeit ihre Familie und ihre Heim, um in einer ungewissen Zukunft ein selbstbestimmtes Leben zu finden.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Die junge Pell Ridley entflieht dem konventionellen Leben und sucht sich ihr individuelles Lebensziel.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Eine junge Frau flieht Mitte des 19.Jh. aus ihrer armen und kinderreichen Familie und einem düsteren kleinen Dorf in England. Am Tag vor ihrer Hochzeit reitet sie Richtung Salisbury, um Arbeit zu suchen, ihr kleiner stummer Halbbruder will mit. Der Kampf gegen Hunger, Tod, Vorurteile und Unverständnis ist hart und kräftezehrend, doch Pell Ridley gibt nicht auf. Sie will über ihr Leben selbst entscheiden.

Raud, Piret

Die Geschichte vom Herrn Vogel

Herr Vogel lebte zusammen mit anderen Vögeln in einem großen Wald. Die anderen Vögel des Waldes waren mit ihrem Leben sehr zufrieden. Nicht so Herr Vogel. Er fand fast alles langweilig und er wollte wissen, wie es in der weiten Welt so zugeht. Nach einer Reihe von skurrilen Erlebnissen trifft er das entzückende Fräulein Vöglein...

Ullrich, Hortense; ULLRICH, ALLYSSA

Schlaflos in Hamburg

Allyssa ist erwachsen und zieht aus. Scheinbar haben die Eltern keine Probleme damit. Vor allem die Mutter schwärmt von ihrem eigenen Auszug, damals, als sie jung war. Als es so weit ist, kann sie ihre Tochter kaum lassen, hat viele gute Vorschläge, kauft ein, richtet ein und führt viele mehr oder weniger sinnvolle und hilfreiche Gespräche.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

Die Welt der Erwachsenen ist schon sonderbar: mit karierten Schürzen ausgestattet und mit Eierlikör bewaffnet ziehen sie durchs Leben. Keiner kann sich vorstellen so zu werden. Aber die Wahrnehmung im Kindesalter ist auch eine ganz Besondere.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowan ist 13, als ihr Bruder auf einer Reise ertrinkt. Zwei Jahre später ist die Familie daran fast zu Grunde gegangen, nur Rowans zupackende Art hält sie vorläufig noch zusammen. Plötzlich taucht ein Bild des Bruders auf, Rowan lernt zwei Menschen kennen und lieben und alles gerät ins Wanken. Der Höhepunkt ist der Selbstmordversuch der Mutter, die gerade noch gerettet werden kann und eine unerwartete Überraschung lässt dann ein Happy-End erwarten.

Endres, Brigitte

Paul und der fabelhafte Herr Plümo

Das Aufsatzthema “Ein unglaubliches Erlebnis” lässt Paul fast verzweifeln, denn er findet seinen Alltag wenig spannend. Mit dem einzigen Vorfall, der sich zu erzählen gelohnt hätte, befürchtet er sich in der Klasse lächerlich zu machen. Doch dann begegnet ihm zwischen Tag und Traum der fabelhafte Herr Plümo und eine außergewöhnliche Nacht beginnt.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Helene lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder in einer ländlichen Idylle. Das Zusammenleben wird aber durch den Vater, der ein unwirscher Schreihals ist, so gestört, dass das Mädchen die Familie fluchtartig verlässt. Erst durch diesen Schock verändert sich das Verhalten des Vaters.

Gelberg, Barbara

Starke Freunde. Die schönsten Vorlesegeschichten

“Starke Freunde” fürs Leben findet man in den Vorlesegeschichten unserer beliebtesten und bekanntesten Kinderbuchautoren. Die von Barbara Gelberg zusammengestellte Anthologie versammelt fröhliche, witzige, freche, aber auch träumerische, traurige und nachdenklich suchende Figuren. Die Geschichten spielen in verschiedenen Ländern und zeigen die Gemeinsamkeiten der Sehnsüchte und Sorgen. Die gekonnten farbigen Illustrationen von Philip Waechter bereichern ihrerseits das Buch.