Ullrich, Hortense; ULLRICH, ALLYSSA

Schlaflos in Hamburg

Allyssa ist erwachsen und zieht aus. Scheinbar haben die Eltern keine Probleme damit. Vor allem die Mutter schwärmt von ihrem eigenen Auszug, damals, als sie jung war. Als es so weit ist, kann sie ihre Tochter kaum lassen, hat viele gute Vorschläge, kauft ein, richtet ein und führt viele mehr oder weniger sinnvolle und hilfreiche Gespräche.

Bertherat, Marie

Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

Die Welt der Erwachsenen ist schon sonderbar: mit karierten Schürzen ausgestattet und mit Eierlikör bewaffnet ziehen sie durchs Leben. Keiner kann sich vorstellen so zu werden. Aber die Wahrnehmung im Kindesalter ist auch eine ganz Besondere.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

, Prinz

Rebellische Söhne

Die Lebensgeschichte von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowan ist 13, als ihr Bruder auf einer Reise ertrinkt. Zwei Jahre später ist die Familie daran fast zu Grunde gegangen, nur Rowans zupackende Art hält sie vorläufig noch zusammen. Plötzlich taucht ein Bild des Bruders auf, Rowan lernt zwei Menschen kennen und lieben und alles gerät ins Wanken. Der Höhepunkt ist der Selbstmordversuch der Mutter, die gerade noch gerettet werden kann und eine unerwartete Überraschung lässt dann ein Happy-End erwarten.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn drei sich streiten, geht es oft nicht mehr um die Lösung des Konflikts,sondern um den Schuldigen.Da ist es gut, wenn Hilfe von außen kommt und ein Miteinander wieder ermöglicht.

Ziegler, Edda

Verboten verfemt vertrieben

Porträts von Publizistinnen und Schriftstellerinnen während der NS-Zeit; unglaublich viele Informationen auf gut 300 Seiten und dann auch noch purer Lesegenuss - besser geht es gar nicht.

Child, Lauren

Wer möchte schon ein Pudel sein

Wie der Herr - so der Hund. In diesem Fall ist es das Frauchen und die verhätschelt die Pudeldame Sissi Funkelstein von Trippeltrapp-Wohlvergnügen. Doch die ist keineswegs amüsiert - geschweige denn glücklich. Aber was kann sie schon tun. Sie ist ein Pudel.

Howell, Simone

Kunst, Baby!

Gem steckt eigentlich im Prüfungsstress, doch ihr und ihren Freundinnen Lo und Mira ist jedes Mittel der Ablenkung recht. Gemeinsam entwickeln sie ein geheimes Motto: Ug - Underground. Doch ein gemeinsamer Plan entsteht nicht. Während Gem einen Pop-Art-Underground Film im Stil Andy Warhols drehen möchte, wollen Mira und Lo richtig Party machen und Skandale inszenieren. Als Gem dann noch ihre Freundin Mira mit ihrem Schwarm Dodgy in Flagranti erwischt, muss sie sich ganz schön zusammenreißen.