Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Prinz, Alois

Der Brandstifter

Diese Biografie zeigt das Aufwachsen des Verwachsenen Propagandaministers Hitlers, seine Hungerjahre und die Karriere unter Hitler bis zu seinem Tod, in den er seine ganze Familie mitriss. Der Autor interpretiert schlüssig, wie ein Intelligenter zu einem der größten Verbrecher an der Menschheit werden konnte.

Dowd, Siobhan

Der Junge, der sich in Luft auflöste

Wenn Teds Hand schlackert, weiß er, dass etwas nicht in Ordnung ist. So auch an jenem Tag, als sein Cousin Salim in eine Gondel des Londoner Riesenrads einsteigt, aber nicht wieder herauskommt. Ted hat acht Theorien, was mit Salim passiert sein könnte. Denn ein Junge kann doch nicht einfach so verschwinden, oder?

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Schnee, Silke

Die Geschichte von Prinz Seltsam

Nicht jeder Mensch entspricht der Norm. Und das ist gut so.

Philipp, Elfriede

Ein Himmel aus Papier

Als Friederikes einzige Freundin wegzieht, steht sie plötzlich ganz alleine da. Die anderen Kinder kommen nicht gerne zu ihr, denn ihr Bruder Tilo lacht immer so laut und ist komisch. Auf der Suche nach einer neuen Freundin begegnet sie Frau Flohr und einer neuen Mitschülerin. Und ganz nebenbei versucht sie, den Laden nebenan zu retten.

Ein Lied für Lorkie

Lärm und Gefahr oder Ruhe und Sicherheit? Für Lorkies besten Freund Brian ist die Antwort klar, aber Lorkie selbst sucht die Geschwindigkeit, den Lärm, die Unruhe. Ach ja, beide sind Vögel, der eine lieber Dachvogel, der andere liebt den Kreisverkehr mit den Bäumen, die ausschauen wie ein Dauerlutscher. Aber dort ist Lorkie so einsam wie er traurig ist auf dem Dach. (P.S. Es gibt ein "Happy End")

Johansson, Iris

Eine andere Kindheit. Mein Weg aus dem Autismus

In Iris Wahrnehmung gibt es zwei Welten: Die Richtige und die Normale. Sie kann zwischen diesen Welten hin- und herwechseln. Dafür kann sie keine Emotionen empfinden. Sie kann Geräusche sehen, aber sich jahrelang nicht selbstständig ernähren. Und trotzdem: Heute ist Iris ein studierter Kommunikationscoach, immer zwei Jahre im Voraus ausgebucht. – Eine Autobiografie einer Frau mit außergewöhnlichem Autismus.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Zoe ist Schuld an der Behinderung ihrer jüngeren Schwester. Denkt sie jedenfalls. Deshalb türmen sich in ihrem Innersten mächtige Schuldgefühle, die sie mit kleinen, wohl dosierten Gemeinheiten betäubt. Bis sie ihren Meister in ihrem neuen Klassenkameraden findet. Als Zoe endlich begreift, haben beide beinahe ein weiteres Menschenleben zerstört.

Glitz, Angelika

Emmin und das Jahr, in dem Weihnachten an Ostern begann

In den Osterferien fliegt Emmi mit ihrer Mutter Katrin nach Kuusamo/Finnland. Emmi hofft auf einen Husky, aber die Mutter will ihr den finnischen Freund Joran und dessen gelähmten Sohn Jari vorstellen. Nach anfänglichen Streitereien, einer missglückten Hundeschlittenfahrt und der scheinbar endgültigen Trennung finden die vier in Frankfurt unter dem Weihnachtsbaum doch noch zusammen.