Die Geschichte von Prinz Seltsam

Autor*in
Schnee, Silke
ISBN
978-3-86256-010-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sistig, Heike
Seitenanzahl
32
Verlag
Neufeld Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Schwarzenfeld
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,40 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nicht jeder Mensch entspricht der Norm. Und das ist gut so.

Beurteilungstext

König und Königin leben mit ihren beiden Söhnen in einem schönen Schloss. Weil ihnen ihre Prinzen so viel Freude bereiten, beschließen sie, noch ein drittes Kind zu bekommen. Bald wird es geboren:

"Er sieht ein bisschen seltsam aus", sagte der König.
"Er ist ganz anders als die anderen", sagte die Königin.
"Er ist unser Bruder", sagte Prinz Luca.
"Er ist einfach Prinz Seltsam", sagte Prinz Jona.

Und Prinz Seltsam findet in der Familie seinen Platz. Er unterscheidet sich von seinen Brüdern, wird aber gerade für seine Eigenarten geliebt. Das Volk jedoch regiert mit Argwohn und Ablehnung auf den dritten Prinzen. Erst als es Prinz Seltsam auf seine eigene Art gelingt, den gefährlichen schwarzen Ritter zu entwaffnen, erkennen die Menschen, was sie an ihrem Prinz Seltsam haben.

Eingepackt in die Strukturen eines Märchens hat die Autorin Silke Schnee die Geschichte ihrer Familie, zu der auch ein Sohn mit Trisomie 21 gehört. Wie das Volk im Buch, zeigte sich auch ihr Umfeld anfangs unsicher und misstrauisch diesem seltsamen Kind gegenüber. Mit Hilfe des Buches möchte sie den LeserInnen vermitteln, dass auch Menschen, die anders sind, einen Platz in der Gesellschaft verdienen. Ihr gelingt dies durch einen Erzählweise, die die Eigenarten des drittgeborenen Prinzen im positiven Licht erscheinen lassen. So beschreibt sie ihn z.B. mit den Worten: "Er machte alles ganz langsam, so, wie man es macht, wenn man etwas sehr genießen möchte."

Unterstützt wird ihre Botschaft durch die bunt gezeichneten, teils collageartigen Bilder von Heike Sistig. Auffallend ist hier besonders ein rosa Schmetterling, welcher Prinz Seltsam stets begleitet. Die Ergründung seiner Bedeutung kann für einen Gesprächseinstieg im Anschluss an das Vorlesen genutzt werden.

Im letzten Teil des Buches findet sich eine knappe und sehr eingängige Beschreibung darüber, was Trisomie 21 eigentlich ist und woher der Name "Down- Syndrom" stammt.

Alles in allem ist das Buch empfehlenswert, einzig die Handlung der Geschichte könnte etwas "runder" sein.

Die Autorin Silke Schnee ist als TV-Programmacherin bei einem öffentlich-rechtlichen Sender in Köln tätig.

Die Illustratorin Heike Sistig hat Kunst und Sonderpädagogik studiert und eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin absolviert. Sie arbeitet hauptberuflich als Redakteurin beim Kinderfernsehen, stellt aber auch Zeichnungen und Collagen her und hat schon einige Kinderbücher illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von esy.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schnee, Silke

Schnee, Silke

Die Geschichte von Prinz Seltsam (Mini-Ausgabe)

Weiterlesen
Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Weiterlesen