Es wurden 1280 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Berger, Ulrike

Warum funkeln Diamanten?

“Warum funkeln Diamanten” aus der Serie “Was Kinder wissen wollen” gibt uns Informationen über Edelsteine und Mineralien.

Berger, Ulrike

Warum hat der Bagger Zähne?

Im Sachbuch geht es um interessante Fragen zum Thema Bagger, Baustellen und Baugeräte. Die Antworten in Verbindung mit den großen Fotos geben nicht nur Kindern Antwort, sondern helfen auch vielen Erwachsenen ein Stückchen weiter, wenn es wieder einmal um die Wie?, Weshalb? oder Warum? Fragen geht.

Berger, Ulrike

Warum hat ein Bagger Zähne? Verblüffende Antworten über Baustellen

Zwanzig interessenweckende Fragen im Bereich Baustellen und zwanzig wissenvermittelnde Antworten.

Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?

Die Deichmann-Story: über den Umgang mit Geld und Verantwortung

Kissel, Alke

Warum wackelt die Waschmaschine?

Das Buch erklärt auf einfache Weise, wie technische Geräte im Haushalt wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Toaster, aber auch Telefon und Computer funktionieren.

Kissel, Alke

Warum wackelt die Waschmaschine?

Das Buch erklärt auf einfache Weise, wie technische Geräte im Haushalt wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Toaster, aber auch Telefon und Computer funktionieren.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Was gibt es hier?

Ein Bilderbuch-Sammelband mit Ausschnitten aus sieben Ravensburger Bilderbüchern

Bartholomäus, Jens-Uwe

Was hör ich da

Die Geschwister Lara und Tim sind sechs und vier Jahre alt. Auf fünf CDs erhalten die Hörer einen Einblick in die Themen Zoo, Wald, Bauernhof, Feuerwehr und Baustelle. Neben kurzen Geschichten bieten die CDs die Möglichkeit zum Erkennen und Erraten von Geräuschen und passende Lieder.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Was hör ich da? Auf der Baustelle

“Ob laut oder leise - alles klingt auf seine Weise” - reimt der Sprecher. Dann werden zwei Kinder zu Onkel Willi auf den Bau geschickt. Der macht aus diesem Besuch ein Ratespiel um Klänge und Geräusche. Wir mit.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf der Baustelle - Was hör ich da?

Tim und Lara dürfen mit ihrem Onkel, der dort als Kraführer arbeitet und heute Urlaub hat, eine echte Baustelle besuchen. Sie erfahren, wie ein Tag auf einer Baustelle aussieht, wer welche Arbeiten durchführt. Auf der Baustelle gibt es viele Geräusche, es brummt der Bagger und surrt der Kran, da matscht der Betonmischer, da platscht der Mörtel!