Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Mumpitz macht Theater

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.

Reider, Katja

Castinggeschichten

"Castinggeschichten" erzählt in sechs kleinen Geschichten von dem Traum vieler Kinder auf der Bühne berühmt zu werden.

Zalewski, Sally; Bourseiller, Philippe

Erforsche die Erde

Das Sachbuch “Erforsche die Erde!” von Sally Zalewski und Philippe Bourseiller, erschienen im Jahr 2009 im Esslinger Verlag, beinhaltet spannende und faszinierende Experimente rund um die Natur und beantwortet sehr viele interessante Fragen.

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Toyka, Rolf

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Wir begleiten den etwa 10-jährigen Tim beim Bau des Hauses, in dem er mit seinen Eltern demnächst wohnen möchte. Auf dem neugekauften Grundstück in der Altstadt steht z. Z. noch eine kleine alte Tankstelle, doch schon bald muss diese dem neuen Wohnhaus weichen.

Steinhorst, Stefanie; Schuck, Sabine

Weltraum

Der Band aus der Was ist was - Junior Reihe behandelt in 15 Kapiteln wichtige Fragen zum faszinierenden Thema Weltraum mit seinen vielen Facetten. Was sind Sterne? Gibt es Marsmännchen? Wie wird man Astronaut? Kann man im All spazieren gehen? Wie startet ein Spaceshuttle? Wie sieht die Zukunft der Raumfahrt aus? Wie entstand das Universum?

Steinhorst, Stefanie

Die Post

Timo hat Lea einen Brief geschrieben und ihn in den gelben Briefkasten geworfen. Nun will er wissen, was mit seinem Brief weiterhin geschieht. Großformatige Bilder - jeweils über eine Doppelseite - zeigen die einzelnen Stationen der Briefpost; auch ein Rückblick in die Gründerzeit der Post und ein Blick auf PC und E-Mails runden das Buch ab.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co. Rummel auf dem Biohof

Hannahs Vater hat die Kuhwiese an einen Rummel verpachtet. Damit beginnen auf dem Biobauernhof zwei aufregende Wochen für Hannah und ihre Freunde, aber auch für Will, den Sohn des Kettenkarusselbesitzers.