Mumpitz macht Theater

Autor*in
ISBN
978-3-7017-2058-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Vogel, Sibylle
Umfang
48  Minuten
Verlag
Residenz
Gattung
Digitale Medien
Ort
St. Pölten
Jahr
2009
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.

Beurteilungstext

Die fantasievolle Geschichte um Mumpitz und Herrn Minestrone bietet einen Einblick in den Theater-Alltag. In die Geschichte integriert sind spezifische Begriffe und Abläufe, die meist im Handlungsverlauf deutlich werden, oder im Glossar nachzulesen sind.
Die Protagonisten sind witzig und für Kinder ansprechend gestaltet und besonders Mumpitz spricht die Kinder an, weil er durch seine Streiche Erwachsene hinters Licht führt.
Die Kapitel sind jeweils übersichtlich auf eine Doppelseite aufgeteilt und mit ansprechenden, großflächigen Illustrationen versehen.
Das Glossar im Anschluss ist nach Art eines Lexikons gestaltet und erklärt kurz, aber verständlich wichtige Begrifflichkeiten.
Das Buch bietet die Möglichkeit sich kindgerecht mit dem Thema Theater zu beschäftigen und ist beispielsweise eine gute Vorbereitung für einen Theaterbesuch in einem großen Haus.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010