Wagner, Urs

Mein erstes Wortbilderbuch Fahrzeuge

Das vorliegende Bilderbuch gibt einen Überblick über die vielen verschiedenen Arten von Autos, die unsere Straßen befahren und machen dem kleinen Betrachter deutlich, welche Fahrzeuge wann zum Einsatz kommen.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

In einem abgelegenen Bauernhof beginnt eine Kuh zu kalben, doch es läuft nicht so natürlich wie erwartet. Ein Schneesturm setzt sowohl das Telefon als auch die Straße außer Kraft. Nun macht sich Leni auf ins Tal, um den Tierarzt zu holen. Von ihrer mutigen und unerschrockenen Fahrt erzählt die Geschichte.

double-u,

KLAPPE, TON UND KAMERA LÄUFT!

Wie eine Fernsehsendung entsteht, was hinter den Kulissen passiert, kurz wie Fernsehen gemacht wird, erfährt der junge Leser in sechs übersichtlich gegliederten und mit vielen Fotos bebilderten Kapiteln. Die Fotos sind durchnummeriert und werden von einem gezeichneten Hund kommentiert und erklärt. Dieser kleine Hund führt durch das gesamte Buch und sorgt für Lebendigkeit und Humor. Dabei kommt die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Gellersen, Ruth

Richtig clever! Experimente rund um Technik

15 Versuche rund um das Thema Technik, die durch Bild und Text angeleitet werden und Lust auf das Ausprobieren machen.

Ottenschläger, Madlen

Das Uni-Einmaleins

Ein Ratgeber für (angehende) Studenten, der den Weg vom Abitur zum Studium begleitet und auch erste Hilfe für den Wechsel vom Studium ins Berufsleben bietet.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Seitdem der Vater arbeitslos ist, fehlt es an allem und die Familie muss auf jeden Cent achten.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessie, 13 Jahre alt erfährt, dass ihr Vater arbeitslos ist. Noch hat die Familie Hoffnung, dass er bald wieder eine Stelle findet. Die Familie muss sich immer mehr einschränken, bis sie schließlich ihre Lebensmittel nur noch bei der “Tafel” bekommen kann. In Florian findet sie einen Freund, dem es ebenso ergeht. So können sie sich wenigstens ihren Frust von der Seele reden.

Gehm, Franziska

Augen zu und ...Kuss

Die Ich-Erzählerin Nena, 15 Jahre, ist ein typisches pubertierendes Mädchen, bis ihr Vater arbeitslos wird. Sie kann nur schwer akzeptieren, dass das Geld knapp wird. Erst spät merkt sie, was echte Freundschaft ausmacht und dass es Wichtiges gibt als Aussehen, ausgehen und Geld ausgeben.

Kahlau, Heinz

Hurra! Hurra!Hurra! Die Feuerwehr ist da!

In fünf Geschichten wird in Kurzform und Reim erzählt, warum die Feuerwehr ausrücken muss

XXX,

Hurra hurra Die Feuerwehr ist da

In diesem Sach-Bilderbuch wird die Welt der Feuerwehr vorgestellt und es werden Gefahren thematisiert, die zu Feuer führen können.