SIDNEY, Art Team

So wird unser Haus gebaut

Zwei Kinder erleben, wie ihr neues Zuhause von der Baugrube bis zum Dachstuhl gebaut wird. Dabei lernen sie die Bauarbeiter kennen und erfahren, welche Maschinen im Einsatz sind. Vielfältige Spieleffekte wie zum Beispiel Drehscheiben und Klappen regen zum Entdecken an.

Schulze, Gina

Arbeit - Leben - Glück

Die Autorin stellt die Frage nach dem Sinn der Arbeit ins Zentrum ihrer Ausführungen. Sie erläutert an Beispielen, wie die Arbeitswelt funktioniert. Sie gibt Hinweise, wie besonders der Berufseinsteiger sich in den vielfältigen Möglichkeiten zurechtfinden kann.

TINO,

FEUERWEHRGESCHICHTEN

Die Geschwister Fips und Feli begleiten ihre Eltern zum Feuerwehrfest. Der Vater ist nämlich Feuerwehrmann. Schon kommt es zu einer gefährlichen Rettungsaktion: Papa rettet eine kleine Katze aus einem hohen Baum. Als sie nach dem Fest nach Hause kommen, qualmt es aus der Wohnung der alten Nachbarin. Auch hier muss die Feuerwehr anrücken. Lustige und spannende Geschichten für kleine Feuerwehrfans!

Block, Francesca Lia

Miss Tausendschön

Das Buch erzählt die Geschichte der 11-jährigen Barbie, die nach Wunsch der ehrgeizigen Mutter zur Model-Karriere gedrängt wird und fast daran zugrunde geht.

Mia und Tante Milda - Eine Babysittergeschichte

Milena, genannt Mia, darf am Abend nicht mit auf Besuch. Die Nachbarin, Nenn-Tante Milda, soll auf sie aufpassen. Doch es kommt ganz anders. Mia ist nämlich schon ein "großes" Mädchen und sozusagen als Ausgleich hat Tante Milda keine Ahnung.

Polak, Eva

Michi packt an

Michis Vater wird arbeitslos.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Pausewang, Gudrun

Der Spinatvampir

Das Vampirkind Basil entwickelt sich zum großen Kummer seiner Eltern nicht zu einem richtigen Vampir.

Britten, Uwe

Selfmade

Spargel ist gerade mit der Hauptschule fertig, um die Berufsbildungsklasse drückt er sich meistens. Doch über den Fund von Unfallcomputern setzt er den Aufbau einer eigenen Existenz in Gang. Halblegal mit Hilfe der Familie, seiner Freunde und seiner Freundin. Als die Tankstelle, in der er als Aushilfe gearbeitet hat, aufgegeben werden soll, erreicht er, dass er der nächste Pächter wird.