Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Porombka, Stephen

Schreiben unter Strom

Die neuen Medien, wie Facebook oder Twitter bieten uns neue Möglichkeiten im Umgang mit Literatur, den wir uns oft nicht bewusst sind. Das Buch zeigt diese Möglichkeiten auf und versucht Experiementierfreudigkeit zu wecken. Ein neuer Blick, auf das World Wide Web, welches unseren Alltag so sehr beeinflusst, ensteht. Mit anregenden Schreibaufgaben kann man das "Schreiben unter Strom" trainieren und wird merken, dass man das Internet gar nicht von klassischen Literaturformen trennen kann.

Berger, Ulrike

Wie spült die Klospülung

Wie erkläre ich jemandem eine alltäglich verwendete Technik wie einen Kühlschrank, ein Faxgerät oder ein Feuerwerk ? Das Buch ist eine Antwort darauf, wie dies ohne Fachwörter und Fachkenntnisse möglich ist.

Hartmann, Elke

Technik

Diese Buch bereitet Themen und Inhalte für das Unterrichtsfach “Technik” bis zum Abitur auf.

Nielsen, Maja

Kosmonauten - Mit 20 Millionen PS ins All

Eine spannende Erzählung über die Aufgaben und faszinierenden Erlebnisse der Kosmonauten Gagarin (der erste Mensch im All), Jähn und Reiter im All.

Der Internet Guide für Schüler

Nach Schulfächern gegliedert finden Schülerinnen und Schüler Links, die ihnen bei Referaten, Vorbereitungen von Tests, von Arbeiten, bei den Hausaufgaben usw. helfen.

Gouldsmith, Nicola

Natürlich selbst gemacht

Selbermachen macht Spaß - doch dazu braucht es einfache, strukturierte Anleitungen und spritzige Ideen - die bietet dieses Buch.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Thematisch werden rasch wichtige Grundbegriffe wie elektrische Teilchenladung, der fließende Strom, die Stromerzeugung und Magnetismus werden in vereinfachten Modellanschauungen dargelegt und in einigen einfach zu erstellenden Versuchen veranschaulicht. Die Faszination der Elektrizität besteht in der verblüffenden Feststellung, dass jedes Atom in Pflanze, Tier und Mensch einen kleinen (Elektro-)Magneten darstellt, worauf die Elektrotechnik und Informationstechnologie im Grundsatz aufbauen.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.