Technik

Autor*in
Hartmann, Elke
ISBN
978-3-411-71522-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
264
Verlag
MeyerDudenBrockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2004
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
21,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese Buch bereitet Themen und Inhalte für das Unterrichtsfach “Technik” bis zum Abitur auf.

Beurteilungstext

Das Buch der Reihe “Basiswissen Schule” widmet sich dem Fachbereich Technik. Es ist in vier Kapitel gegliedert: Allgemeines, Stoff umsetzende Systeme, Energie umsetzende Systeme und Daten umsetzende Systeme. Schon die umfangreiche numerische Gliederung im Inhaltsverzeichnis macht deutlich, dass man es mit einem “wissenschaftlichen” Werk zu tun hat und erleichtert die Suche nach Themengebieten. Ein umfangreiches alphabetisches Register hilft bei der Suche nach Stichwörtern und speziellen Begriffen. Das Buch ist für ältere Schüler (ca. ab der neunten Klasse) konzipiert, die Informationen sind umfangreich und ausführlich dargestellt. Viele Abbildungen, Tabellen und Fotografien ergänzen die textlichen Erklärungen. Um effektiv mit dem Buch arbeiten zu können, sollte die Einführung auf der Innenseite des Umschlags gelesen werden: hier werden die Bedeutung der textlichen Gestaltung erklärt. Begriffe, Gesetze und Merksätze sind grün unterlegt und Beispiele mit einem violetten Kästchen gekennzeichnet. Zusatzinformationen sind mit einem fetten grünen “i” und Tipps mit einem Ausrufungszeichen versehen, beides ist auf dem Rand angeordnet. Begriffe, die im Register zu finden sind, sind halbfett gesetzt. So lässt sich das Buch auf zweierlei Art und Weise verwenden: Entweder durch Stichwortsuche mit Hilfe des Registers oder für Nachlesen eines kompletten Themenbereichs anhand des Inhaltsverzeichnisses. Auch der Aufbau der Erläuterungen zu einem Thema ist “wissenschaftlich”: Einem einführenden Text folgt ein Merksatz; Beispiele, Tabellen und Abbildungen ergänzen die Erklärungen, die sehr umfangreich sind und meiner Meinung nach teilweise sogar über Abiturstoff hinausgehen. Umfangreiche und dennoch in einfachen Worten gehaltene Erklärungen lassen den Leser nicht los, Querverweise laden zum Nachschlagen und Vertiefen ein. Oft ertappt man sich dabei, dass man mehr gelesen hat, als man eigentlich wollte, denn das technische Interesse beim Leser wird geweckt. Auf der anderen Seite ist es durch die Gestaltung des Textes mit fettgedruckten Stichworten auch nicht schwer, gezielt Informationen heraus zu suchen. Ich finde sowohl die äußere als auch die inhaltliche Gestaltung sehr gut gelungen. Durch die Gliederung in Randnotizen und Haupttext, sowie die Ergänzung durch viele Abbildungen und Tabellen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) werden ausführliche Informationen auf interessante Art und Weise vermittelt. Zum Nachschlagen, zur Ergänzung des Schulunterrichts, für die Informationssuche für Referate und Vorträge hervorragend geeignet! Vor allem die farbigen und auf das Wesentliche beschränkten Abbildungen sind bei hohem Informationsgehalt sehr einprägsam. Im hinteren Umschlagdeckel des Buches befindet sich eine ergänzende CD, die weiterführende Informationen und Filme, Rechenbeispiele und Bilder enthält. Die CD läuft sowohl mit Netscape, als auch mit dem Internet- Explorer auf Windows-, Linux- und Macintosh- Computern. Um die vielfältigen darauf enthaltenen Medien nützen zu können, sind der AcrobatReader, der QuickTime Player, sowie die Software Mathcad auf der CD enthalten. Nach deren Installation ist die komplette Palette nutzbar. Die CD ist in dieselben Themenbereiche wie das Buch gegliedert, enthält aber oberhalb jeden einführenden Textes Links zu den verwendeten Stichworten, die nur angeklickt werden müssen. Damit wird die Suche nach bestimmten Themen im Langtext wesentlich vereinfacht. Unter dem Stichwort”... und mehr!” werden Beispiele, Filme und Bilder gezeigt. Insgesamt regen CD und Buch zu einer tieferen Beschäftigung mit dem Thema “Technik” an, ein Forscherdrang wird geweckt, man will immer mehr erfahren und auf CD auch ausprobieren. So sind die Rechenbeispiele interaktiv gestaltet, d.h. bestimmte Werte können variiert werden und die Veränderung des Ergebnisses beobachtet werden. Mir gefällt dieses Sachbuch sehr gut, für den Schüler der Mittel- und Oberstufe, sowie über die Schule hinaus ist es ein sehr interessantes Nachschlagewerk in Sachen Technik.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010