Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Noort, Selma

Pol und Lot

Selma Noort schreibt über die Lebenskünstlerin Lot und ihren zehnjährigen Sohn Pol. Ihr gesamter Besitz passt in einen Kinderwagen - kein Grund, Trübsal zu blasen. Lot hat gerade einen neuen Job als Toilettenfrau angenommen, Pol geht wie jedes Kind zur Schule und hat zwei beste Freunde. Ansonsten sind die Lebensumstände der beiden eher ungewöhnlich. Pol, Lot und ihre Freunde sind ein starkes Team, z.B. wenn es darum geht, gegen eine Bande von Dieben auf unkonventionelle Art und Weise vorzugehen.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer

Niko erzählt in der Geschichte, wie er seinen Freund Andreas an dessen Arbeitsstelle besucht.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Pawel, Henning

Zwei Romeos für Julia

Esther und Sophia, zwei 17-jährige Freundinnen, gehen zum Theater, weil sie sich auf den ersten Blick in einen Schauspieler und einen Regisseur verliebt haben. Beide erleben Intrigen, Enttäuschungen, haben aber schließlich große Erfolge auf der Bühne, und Esther erobert sogar den Mann ihrer Träume.

Lessmann, C.B.

Sisters Lebe wild und küsse sanft

Die 3 Freundinnen aus der WG stehen vor ihrem letzten Schuljahr und werden langsam erwachsen. Jede findet eine Berufsrichtung, die ihr zusagt, und Freunde, die ihnen - obwohl das für sie sehr schwer ist - darüber hinweg helfen, dass ihr Betreuer Felipe sie verlässt.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Alves, Katja

Hier kommt Fritz - Der schlaue Plan

Fritz, die Ameise, wacht morgens schon mit einem unguten Gefühl auf. Seine Fühler jucken. Als dann noch seine Cousine Albertine auftaucht und ihn zur Oberameise zitiert, ahnt er, dass der Tag gelaufen ist.

Botman, Corien

Das ist dein Augenblick

Freke will nach dem Auszug aus der Familie endlich wahrgenommen werden. Milan träumt von einer Karriere als Fußballer und scheint seinem Traum schon recht nahe. Gemeinsam werden sie zu einem tollen Team.