Haltestellen in New York

Autor*in
Martens, Ralf
ISBN
978-3-451-28824-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Martens, Ralf
Seitenanzahl
109
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Freiburg
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Beurteilungstext

Die Geschichten sollen neue Versionen zu den christlichen Geboten sein. Martens siedelt sie im New York von heute an; seine Hauptpersonen sind junge Männer, der Taxifahrer Cab und seine Freunde, die in einem Hotel arbeiten. Um möglichst modern zu wirken, benützt der Autor nicht nur aktuelle Themen (Vietnamkrieg, Straßengangs, Filmsternchen),sondern jede Menge Slang und Jugendsprache. Auch der Satzbau ist recht einfach. Das moralische Anliegen der Autors ist zu spüren, auch wenn nicht immer direkt ins Auge springt, welches Gebot er gerade zum Thema macht. Das listet der Autor am Ende auf. Dort bringt er auch eine Liste der Personen, was meiner Meinung an diesem Platz nicht besonders geschickt ist, denn ohne diese Erklärungen hat man echte Verständigungsprobleme, da die einzelnen Personen ohne eine Vorstellung im Text auftauchen. Die Namensgebung ist recht skurril: Der Taxifahrer heißt "Cab", also "Taxi", eine junge Hotelangestellte, eine echte Workaholic, heißt "Lou Natic", also lunatic, verrückt, die verehrte, aber unmoralische Schauspielerin heißt "Mate", was sicher an die Playmates im "Playboy" erinnern soll. Man ist nicht sicher, ob der Autor sich hier über seine eigenen Moralvorstellungen lustig macht. So ist das Buch insgesamt wenig homogen und sein Erzählfluss lässt öfters zu wünschen übrig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Martens, Ralf

Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Weiterlesen
Martens, Ralf

Haltestellen in New York Zehn Gebote

Weiterlesen