Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.

Anders, Lisa

Lady Berlin

Vic ist 15, 9. Klasse, gerade von ihrem Freund verlassen, macht ein Schülerpraktikum bei einem Lifestyle-Magazin und ihre beste Freundin Lynn macht ihr Praktikum im Krankenhaus, wo sie Matti kennenlernt, einen krebskranken Fünfjährigen mit Herzenswünschen, die die Freundinnen zu erfüllen suchen. Dabei setzen sie sich über alle Regeln hinweg, auch als Vic ihren Probeartikel ohne Genehmigung online setzt. Hinzu kommt die Krise in der Familie und ein bisschen Berlin-Gefühl bei gutem Ausgang.

Michels, Tilde

Karlines Ente

Viele Menschen produzieren viel Müll. Ihn zu beseitigen ist für eine Person schwierig. Und so ist die fleißige Lumpen-Karline bald unrettbar überfordert. Die Müllabfuhr erledigt an ihrer Statt diese Arbeit. Und Karline? So ganz ohne Aufgabe? Was soll sie tun? Ihr Nachbar Emil hat Mitleid und schenkt ihr eine magere Ente.

Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Nach dem Umzug der Künstlerfamilie in ein altes Landhaus ohne Komfort freunden sich die beiden Nachbarsjungen nach einer handfesten Prügelei miteinander an. Beide tragen und ertragen ihre Familien: den prügelnden Alkoholiker-Vater der eine, den anspruchsvollen Künstler-Vater der andere, auch als dieser die Familie verlässt, weil er den unerwarteten Erfolg seiner Frau nicht verträgt.

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Taube, Anna

Mein kunterbuntes Soundbuch: Vorlesegeschichten

Dieser interaktive Vorlesespaß bietet jede Menge Geräusche bei den sieben Vorlesegeschichten, die von den Kindern aktiviert werden können. Ob beim Verstecken im Wald, auf der Baustelle oder auf dem Bauernhof - überall gibt es etwas zu entdecken und zu hören. Da ist der Spaß beim Zuhören und Selbst-aktiv-werden garantiert.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Tielmann, Christian

Total daneben - Ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr

Neo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, aber obwohl er sich ziemlich geschickt anstellt, ist die Werkstatt so gar nicht seine Welt. Das liegt vor allem an seinem Ausbilder Sven, der nicht nur fiese Sprüche macht, sondern Neo auch vor dem Chef blöd dastehen lässt und ihm auch nicht wirklich etwas beibringt. Als der beste Kunde der Werkstatt seinen Luxus-Wagen zum Ölwechsel vorbeibringt, bricht Chaos aus und Neo muss sich überlegen, was er wirklich will.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.