Daynes, Katie

Lastkraftwagen

Ein spannendes und interessantes Sachbuch, was in einfacher Weise Wissen über Lastkraftwagen, deren Einsatz und Technik vermittelt. Für alle Autofans ein richtiger Schatz.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Holtei, Christa

Jim bei den Cowboys

Der siebenjährige Jim möchte einmal ein richtiger Cowboy werden. Bereits auf seinem ersten Ausritt erlebt er Aufregendes.

Bardeli, Marlies

Philines Zirkusreise

Als das Clownkind Philine geboren wird, ist der Zirkus Bertologi auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Doch Jahr für Jahr wird das wirtschaftliche Überleben schwerer, verabschieden sich einzelne Artisten und suchen Starruhm oder privates Glück. Und als am Ende der Zirkus verkauft wird, ist es gut, dass Philine ihre Familie hat, die untereinander zusammenhält.

Borlik, Michael

Unsichtbare Augen

Seit sein Vater arbeitslos wurde, hat Dominik ein seltsames Hobby: Er bricht in fremde Häuser ein, stiehlt aber nichts, sondern “lebt” dort für ein paar Stunden und verschwindet wieder. Doch eines Tages liest er in der Zeitung, dass die von ihm besuchten Villen in der gleichen Nacht ausgeraubt wurden. Jemand scheint ihm zu folgen und dieser Jemand scheint ihn gut zu kennen. Kann er seinen Freunden noch trauen? Er stellt eine Falle, doch die schnappt ganz anders zu, als er dachte...

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Doyle, Roddy

Alles super

Die Geschwister Gloria und Raymond erleben die Folgen der wirtschaftlichen Depression in Dublin hautnah. Seitdem ihr geliebter Onkel Ben sein Geschäft aufgeben musste, ist er zu ihnen gezogen und eine große Traurigkeit hat sich über das Haus gelegt. Der “schwarze Hund” ist das Übel der gesamten Stadt. Nur die Kinder und Tiere können das Ungeheuer aus der Stadt vertreiben. Eine Massenbewegung unter dem Motto “Alles super” setzt sich der Bedrohung entgegen.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Lappert, Rolf

Pampa Blues Audio-CD

Der 16jährige Ben wohnt mit seinem Opa im kleinen Ort Wingroden, einem Anagramm von Nirgendwo. Während er dort einem Leben in perspektivlosem Gleichklang frönt, beginnt sich die Welt um ihn zu rühren. Und als die geheimnisvolle Lena auftaucht, kommen endlich die Steine ins Rollen, die seinem Leben einen neuen Impulse geben können.

Wagner, Lisa

Kinderwerkstatt Recycling-Kunst

In diesem Buch werden aus scheinbar wertlosen Verpackungs- und Wegwerfmaterialien neue Objekte kreativ erschaffen, die einfach und fantasievoll sind. So werden auf anschauliche Weise Kenntnisse über Materialien und deren Eigenschaften vermittelt. Dadurch ist ein praktisches Ideenbuch für Kinder und Erwachsene entstanden, das außerdem das Bewusstsein für die Umwelt vertieft.