Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Gray, Kes

Jenni Monstersitter

Jenni braucht Geld und beschließt, als Monstersitterin zu arbeiten. Das klingt schwieriger als es ist, ist aber auch schwieriger als man denkt, selbst wenn man an Monster glaubt.

Moss, Fletcher

Der Giftschmecker

Dalton, 14 Jahre, wird als Vorkoster gemietet. Nach einer Vergiftung, die für seinen Freund tödlich endet, beginnt die Suche nach den Tätern.

Holtei, Christa

Das Zeichen des fremden Ritters

In diesem Mitratekrimi aus dem Mittelalter verläuft die Zeit rund um Weihnachten nicht ganz so, wie es der Burgherr geplant hat. Gut, dass die vier Freunde helfen, das Rätsel um einen unbekannten Gast zu lösen.

Rentta, Sharon

Emil auf der Baustelle

Heute ist Esel Emils erster Tag als Lehrling auf der Baustelle. So eine Baustelle ist eine aufregende Sache, und bis das Traumhaus der Pinguinfamilie steht, gibt es für Emil und seine Kollegen viel zu tun!

Gernhäuser, Susanne

Komm mit auf die Baustelle

In der ganzen Stadt wird gebaut. Die Kinder sind hautnah dabei , vom Ausheben bis zur Schlüsselübergabe eines Einfamilienhauses. Viele Maschinen kommen hierbei zum Einsatz. Handwerker und Bauarbeiter erzählen Spannendes über ihre unterschiedlichen Aufhgaben.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden

Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Idee der Luftpost entwickelt. Mit welch abenteuerlich-unsicheren Technik damals die Piloten ihr Ziel erreichten (oder eben nicht), kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Vollends zum Abenteuer geriet dann der Absturz des Piloten mitten in den Anden. Einer Antarktis-Expedition gleich rettet er sich - trotz völlig unzureichender Ausrüstung.

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Millie hilft erst ihrem Vater in einer Fabrik die Fenster zu putzen, dann einem Kater zu fliehen. Der kann sprechen! Also kann irgendwas nicht stimmen. Der clevere Kater führt sie auf die Spur: er wurde geklaut, mit vielen anderen Katzen in einem Labor eingesperrt und nur er konnte fliehen. Millie geht dem nach, findet zwei weitere Kinder, die ihr helfen. Alle drei sind im Internet zu Hause und dort und in einem abenteuerlichen Einsatz in der realen Fabrik befreien sie alle Katzen.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Was machen die da? Eine Wimmelgeschichte über Berufe

Alma und Luis dürfen ihrem Vater beim Austragen der Post helfen. Früh morgens geht es los. Die Kinder begegnen vielen Menschen, die jetzt auf dem Weg zu ihrer Arbeit sind - es gibt eine Menge zu tun in der kleinen Stadt. Über 60 verschiedene Berufe werden gezeigt.