Benn, Amelie

Beim Kinderarzt

Was passiert, wenn ich krank bin. Was gibt es beim Kinderarzt zu entdecken?

Harvey, Roger

Caillou geht zur Arbeit

Caillou darf seine Mutter einen Tag lang ins Büro begleiten. Er bekommt sogar einen eigenen Schreibtisch und lernt, wie man eine Drehtür bewegt. Er fährt zum ersten Mal mit dem Aufzug und picknickt mit seiner Mama im Büro. Als Papi ihn dann am Nachmittag abholt, erzählt Caillou ihm voller Stolz von seinem aufregenden Tag.

Lembcke, Marjaleena

Wenn ein Müllmann zaubert

Herr Pullmann träumt davon, Zirkusdirektor zu sein.

Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

"Mein erstes Buch der Fahrzeuge" ist ein Sachbilderbuch über den großen Themenbereich der Fahrzeuge. Sowohl Auto und Motorrad als auch Bagger, Planierraupe sowie Heizluftballon und Segelboot finden in diesem Buch Platz.

Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Ein richtig dickes Buch mit vielen bunten Bildern! Vier Abteilungen erwarten den jungen Leser: “Auf Straßen und Schienen”, “Nutzfahrzeuge im Einsatz”, “Am Himmel und im Weltraum” und schließlich “Auf dem Wasser”. Ein zweiseitiges Register von “Abschleppwagen” bis “Zugmechaniker” rundet den Band ab.

Koschewa, Konstanze

Geh mit Isa zum Arzt

Isa, geht zu Doktor Tilla, denn ihre Schnittwunde muss behandelt werden, aber sie hat große Angst!

, Müller

Bei der Polizei

Das kleine Bambini Büchlein von Benny Blu vermittelt sehr anschaulich Wissenswertes über verschiedene Einsätze der Polizei.

Kiel, Carolin

Mama pfeift

Mamas haben manchmal recht ungewöhnliche Berufe. Dieses kleine Bambini- Büchlein von Benny Blu gibt erste Einblicke in die Fußballwelt, denn Nils Mama ist Schiedsrichterin.

(WDR), Schmitt-Menzel

Baustelle

Einzelne Szenen beschreiben verschiedene Baustellen, die Berufe, Werkzeuge und Materialien, die damit zusammenhängen.

Klindworth, Uwe

Milch kommt aus der Tüte und Jeans wachsen auf den Feldern

In 14 Kapiteln erläutert Uwe Klindworth woher z.B. unsere Bananen, der Kakao oder das Kaugummi stammt. Er zeigt uns den Weg einiger sehr bekannter Grundnahrungsmittel von ihrem Ursprung bis auf unseren Tisch. Anhand von Wimmelbildern, leicht verständlichen Texten und erläuternden Darstellungen vermittelt er Basiswissen über Alltagsdinge, das nicht nur für Kinder interessant ist.

Holtei, Christa

Willkommen in der Bücherei!

Pauline und Jonas beteiligen sich an einer Fotorallye durch die Stadtbibliothek. Auf diesem Weg lernen sie alle wichtigen Bereiche von der Ausleihe über die Leseecke bis zur Mediothek und dem Bilderbuchkino kennen. Beim Suchen und Finden erfahren sie viel Neues und kennen sich danach viel besser aus. Vielleicht gewinnen sie sogar den 1.Preis der Fotorallye?