Willkommen in der Bücherei!
- Autor*in
- Holtei, Christa
- ISBN
- 978-3-522-43615-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in / Sprecher*in
- Jakobs, Günther
- Umfang
- 32 Minuten
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- Digitale MedienSachliteratur
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2010
- Altersempfehlung
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Pauline und Jonas beteiligen sich an einer Fotorallye durch die Stadtbibliothek. Auf diesem Weg lernen sie alle wichtigen Bereiche von der Ausleihe über die Leseecke bis zur Mediothek und dem Bilderbuchkino kennen. Beim Suchen und Finden erfahren sie viel Neues und kennen sich danach viel besser aus. Vielleicht gewinnen sie sogar den 1.Preis der Fotorallye?
Beurteilungstext
Das großformatige Sachbilderbuch mit Erzähltext umfasst 12 Kapitel, die den Aufbau einer großen Bibliothek beschreiben. Die Illustration auf der Klappeninnenseite stellt eine moderne Stadtbibliothek dar. Die wesentlichen Bereiche auf drei Etagen verteilt, werden in einem Verzeichnis aufgeführt. Die Darstellung der Bücherei verdiente es mehr hervorgehoben zu werden. Eine Extraklappseite mit einer großen Illustration wäre hilfreich.
Mit dem Kapitel “Willkommen in der Bücherei” werden Pauline und Jonas und andere wesentliche Figuren des Buches mit Bild namentlich vorgestellt. Der Erzähltext könnte spannender sein. Der rote Faden wird jedoch mit der Fotorallye bis zum Ende weitergesponnen und Pauline und Jonas, die als einzige alles gefunden haben, gewinnen den ersten Preis. In der Inhaltsangabe auf der Buchrückseite wird irreführenderweise auf eine Lesung von Paulines und Jonas Lieblingsautor hingewiesen, der aber nicht wirklich in Aktion tritt. Der erste Preis ist vielmehr die kostenlose Teilnahme an seiner Lesung.
In jedem Kapitel tauchen Figuren aus bekannten Kinderbüchern auf, die es zu entdecken gilt. Eine witzige Idee ist die Auflösung des Kinderbuchfigurenrätsels am Ende des Buches. Die Kinderbuchfiguren werden zusammen mit deren Autoren und den Kapitelüberschriften gezeigt.
Neben dem Erzähltext als Rahmenhandlung tauchen auf jeder Doppelseite themenspezifische Infokästen auf: Was ist eine Bücherei? ,Die Hausordnung!, Was gibt es an der Infotheke?, Was sind Medien? usw. Diese sind sehr hilfreich und könnten z.B. in der Grundschule zum Vergleich mit der dortigen Schulbücherei und deren Organisation herangezogen werden. Der Besuch in einer echten Bibliothek ist natürlich der Lektüre des Buches vorzuziehen, doch es kann hilfreich sein, die dort existierenden Systeme zu verstehen und auch Lust auf einen Besuch machen.
Animierend wirken vor allem die Figuren, die sehr lebendig, freudig und meist in Aktion zu sehen sind. Die Zeichnungen wirken dynamisch und lassen den Erzähltext in den Hintergrund treten. Die Fotos der Fotorallye, die es in den einzelnen Bildern wieder zu erkennen gilt, sind etwas textlastig - d.h. es müssen oft Wortstücke wiedergefunden werden, was das Finden für Kindergartenkinder erschwert. Außerdem sind die zu findenden Aspekte manchmal nicht detailgetreu im Bild vorhanden. Das ist schade, weil ja das Wiederfinden der Abbildung zentraler Bestandteil des Erzähltexts ist und eine besondere Herausforderung darstellt.