Caillou geht zur Arbeit

Autor*in
Harvey, Roger
ISBN
978-3-8332-1983-2
Übersetzer*in
Breloh, Anja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Animation, CINAR
Seitenanzahl
24
Verlag
Panini
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Nettetal
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Caillou darf seine Mutter einen Tag lang ins Büro begleiten. Er bekommt sogar einen eigenen Schreibtisch und lernt, wie man eine Drehtür bewegt. Er fährt zum ersten Mal mit dem Aufzug und picknickt mit seiner Mama im Büro. Als Papi ihn dann am Nachmittag abholt, erzählt Caillou ihm voller Stolz von seinem aufregenden Tag.

Beurteilungstext

Caillou ist ein kleiner Junge, der tausend Fragen stellt, um die aufregende Welt um ihn herum zu verstehen. Auch in diesem Band der Caillou-Reihe lernt er wieder viel Neues.
Die Alltagsgeschichte wird aus Sicht des 4-jährigen Caillou einfühlsam, lebendig und humorvoll erzählt. Seine Erlebnisse sind für die angesprochene Altersgruppe der Drei- bis Fünfjährigen gut nachvollziehbar.
Die liebenswürdige, warmherzige Erzählung passt in die kindliche Vorstellungswelt und regt zum Fragen und Erzählen an. Der Handlungsablauf ist überschaubar.
Aufgrund der kindgerechten, unkomplizierten Alltagssprache mit viel wörtlicher Rede ist die kurzweilige Geschichte auch für kleine Zuhörer gut verständlich.
Die einfach strukturierten, klar abgegrenzten Illustrationen mit wenig Hintergrund und Details in fröhlichen, leuchtenden Farben kommen den Sehgewohnheiten junger Kinder entgegen. Sie veranschaulichen den Text auf gelungene Weise und zeigen die Hauptakteure in ihren wichtigsten Szenen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von agk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Harvey, Roger

Harvey, Roger

Caillou und der kleine Hund

Weiterlesen