Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Autor*in
Gravier-Badreddine, Delphine
ISBN
978-3-411-07079-4
Übersetzer*in
Heller, Barbara
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Biard, Philippe u.a.
Seitenanzahl
80
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Sachliteratur
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Mein erstes Buch der Fahrzeuge" ist ein Sachbilderbuch über den großen Themenbereich der Fahrzeuge. Sowohl Auto und Motorrad als auch Bagger, Planierraupe sowie Heizluftballon und Segelboot finden in diesem Buch Platz.

Beurteilungstext

Das Sachbilderbuch gehört zur Reihe "Meyers kleine Kinderbibliothek - Die Bücher mit den Folien", in der bereits verschiedene Bücher erschienen sind. "Mein erstes Buch der Fahrzeuge" ist dabei in folgende vier große Themengebiete untergliedert: "Auf Schienen und Straßen", "Nutzfahrzeuge im Einsatz", "Am Himmel und im Weltraum" sowie "Auf dem Wasser". Jedes Kapitel beginnt mit einem passenden großen Suchbild, auf dem verschiedene Fahrzeuge abgebildet und beschriftet sind. Anschließend folgt auf jeweils einer Doppelseite die Darstellung eines bestimmten Fahrzeugtyps. Jede Seite ist dabei liebevoll mit großen Bildern gestaltet. Der dazugehörige Text ist kurz und prägnant. Für Kinder besonders spannend dürften die Seiten mit Folien sein. Mit Hilfe dieser kann der junge Leser beispielsweise Einblick in ein Wohnmobil nehmen oder interaktiv den Muldenkipper mit Erde füllen. Die jeweiligen Kapitel enden mit einer Doppelseite, auf dem verschiedene Fahrzeuge abgebildet sind. Nun ist das Kind gefragt und wird dazu auch explizit aufgefordert: "Weißt du, wie diese Fahrzeuge heißen?". Alle Bilder sind auch hier zusätzlich beschriftet.
Das Buch ist sehr umfangreich. Es richtet sich von seiner Gestaltung und Aufmachung her zwar an Kinder im Vorschulalter, ist mit seinen über 70 Seiten für diese Altersklasse aber sehr kompakt und reizüberflutend. Vielleicht hätte das Buch besser entsprechend der vier Kapitel einzelne Bücher unterteilt werden sollen. An sich laden die vielen tollen, großformatigen Bilder nämlich durchaus zum Erzählen ein und kleine Leser können viel über die verschiedenen Fahrzeuge erfahren. Zudem sind die einzelnen Seiten aus festem Papier und mit einer Spiralbindung gebunden, so dass das Umschlagen der Seiten besonders einfach ist. Ein Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über die Themen des Buches, allerdings wird, aufgrund der Vielfalt, jede einzelne Seite benannt, so dass es bereits wieder unübersichtlich wirkt. Im Kapitel "Auf Straßen und Schienen" wird zudem thematisiert, wie es an der Tankstelle abläuft. Dies hätte in einem anderen Buch besser Platz gefunden, sollte es ja insgesamt eher um Fahrzeuge gehen.
Das Buch endet mit einem umfangreichen Register in alphabetischer Reihenfolge.
Insgesamt für Fahrzeug-Fans ein wahres Muss, aber doch für kleine Leser zu komplex und zum Teil unübersichtlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gravier-Badreddine, Delphine

Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Weiterlesen
Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Weiterlesen