Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

Koschewa, Konstanze

Geh mit Isa zum Arzt

Isa, geht zu Doktor Tilla, denn ihre Schnittwunde muss behandelt werden, aber sie hat große Angst!

Die Berufe

Kennst du das? ist eine Sachbuch-Reihe, die von Dorling Kindersley entwickelt wurde und im DUDEN Verlag erschienen ist. Auf bunten Doppelseiten werden Fotografien von verkleideten Kindern in Berufen wie Koch, Tierarzt oder Rennfahrer gezeigt.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.

Janikovszky, Éva

Weißt du es auch?

Alle Erwachsenen der Familie sind beschäftigt. Niemand hat Zeit und ich muss immer alleine spielen. Aber am Samstag haben sie alle Zeit mit mir zu spielen und am Sonntag, wenn wir spazieren gehen oder einen Ausflug machen, kann ich fragen was sie alle arbeiten. Papa, Mama, Oma, Opa und Tante Helga beantworten mir dann alle meine Fragen.

Mia und Tante Milda - Eine Babysittergeschichte

Milena, genannt Mia, darf am Abend nicht mit auf Besuch. Die Nachbarin, Nenn-Tante Milda, soll auf sie aufpassen. Doch es kommt ganz anders. Mia ist nämlich schon ein "großes" Mädchen und sozusagen als Ausgleich hat Tante Milda keine Ahnung.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Tonia und Miss Liz aus Leeds

Tonias Eltern haben keine Zeit, mit ihr in den Ferien zu verreisen. Da sie sonst tagsüber allein sein würde, wird Miss Liz aus Leeds als "Aufpasserin" engagiert. Das findet Tonia aber gar nicht gut!

Was gibt es hier?

Ein Bilderbuch-Sammelband mit Ausschnitten aus sieben Ravensburger Bilderbüchern

Roost, Moni

Julian wünscht sich Flügel

Das ansprechend gestaltete Bilderbuch “Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte” - so der treffende Untertitel, soll schon die Jüngsten über die Bedeutung der beiden christlichen Feste informieren und sie zum Nachdenken anregen.