Julian wünscht sich Flügel

Autor*in
Roost, Moni
ISBN
978-3-7655-6897-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roost, Moni
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das ansprechend gestaltete Bilderbuch “Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte” - so der treffende Untertitel, soll schon die Jüngsten über die Bedeutung der beiden christlichen Feste informieren und sie zum Nachdenken anregen.

Beurteilungstext

Die Osterhasenkinder haben Weihnachtsferien und nehmen sich viel vor. Sie leben und feiern ähnlich wie wir Menschen und denken auch über die gleichen Probleme nach. Es werden 6 Kinder vorgestellt, wobei Julian eine besondere Rolle spielt. Er denkt über Weihnachten nach und wäre lieber ein Engel als ein Osterhase, weil er die Weihnachtsgeschichte viel wunderbarer findet als Ostern, wo es nur Schokoladeneier zu verteilen gibt. Erst seinem Großvater gelingt es, den Zusammenhang zwischen Weihnachten und Ostern anschaulich zu erklären und ihm klarzumachen, dass Ostern das eigentliche Wunder geschieht, weil dann Jesus von den Toten aufersteht.
Die ausdrucksstark gezeichneten Osterhasenkinder und der Großvater sind mit Aquarellfarben koloriert und zeigen in idyllischen Winterlandschaften die spielenden Kinder. Durch die Erzählung soll der religiöse Hintergrund der beiden Feste Weihnachten und Ostern auf kindgemäße Weise deutlich gemacht und die Bedeutung des Osterfestes für die Christen herausgestellt werden.
Das traditionell angelegte Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen und regt Gespräche über die christlichen Feste und Glaubensfragen an und kann auch in den ersten Klassen der Grundschule im Religionsunterricht eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von vs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Roost, Moni

Roost, Moni

Julian wünscht sich Flügel, Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte

Weiterlesen
Roost, Moni

Julian wünscht sich Flügel Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte

Weiterlesen