Osborne, Mary Poe und Will

Forscherhandbuch Weltall

Begib dich mit Philipp und Anne auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Planeten. In diesem Forscherhandbuch erfährst du alles über das Weltall, unser Sonnensystem und die aufregende Geschichte der Raumfahrt.

Parker, Steve

Dinosaurier - Den Urzeitriesen auf der Spur

Warum gab es einen Dinosaurierkrieg im wilden Westen? Gab es auch an den Polen Dinosaurier? Welches ist der größte und welches der kleinste Dinosaurier? Warum sind in China so viele Dinosauriereier erhalten geblieben?

Reuters, Inga

Alles über die Eisenbahn

Rund um die Eisenbahn werden Fragen wie: "Was gibt es alles auf dem Bahnhof?" oder "Wie werden Züge gewartet?" - für Kinder beantwortet.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Zur Zeit Charles Dickens´ lebten viele Kinder wie sein Oliver Twist. Hier wird von den Jungen einer armen Familie berichtet, die lebendig und mit viel Humor versuchen, sich über Wasser zu halten. Unglücklicherweise geraten sie in die Fänge der Polizei, die sie im Armenhaus abliefert. Dort erleben sie die Hölle, aber sie erfahren auch die für die Armenhausleitung höllische Solidarität ihrer Familie, die in einer konzertierten Aktion für sie und alle Insassen des Hauses eine Wende bewirkt.

Schneider, Karla

Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit

Jäcki Birnbaum macht in der Schneiderwerkstatt ihres Vaters bereits mit 14 Jahren ihr Gesellenstück. Nicht nur in dieser Hinsicht wird sie erwachsen - sie erlebt am eigenen Leib die Schikanen zweier Gesellschaften, die das Land ausbeuten, und verschreibt sich dem Kampf gegen sie. Gemeinsam mit dem Königssohn, in den sie sich verliebt, kann sie das Land vor Krieg und Besetzung bewahren. Damit ist auch ihre Zukunft wieder offen; sie träumt von einem eigenen Schneideratelier.

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Die Mutter der 19-Jährigen Berlinerin Anna ist gestorben. Das bietet ihr Anlass, in die Heimat der Mutter zu fahren, um zu ihrer Familiengeschichte zu finden. Dort wird sie geradezu überwältigt von eine Fülle von Eindrücken. Um die Figur ihres Urgroßvaters, den sie als Kind noch erlebte, entfalten sich 100 Jahre deutscher Geschichte mit ihrer Verwicklung und den beiden großen Kriegen, von Liebe und einer legendär gewordenen Männerfreundschaft, die in abgrundtiefen Hass tauchte.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Zur Zeit der Entdeckungsreisen geht der Junge Caspar Sebald aus Augsburg in die Lehre bei einem Kupferstecher. Er besitzt ein "fotografisches Gedächtniss", kann sich komplizierte Details und Muster genaustens einprägen. Dieser historische Roman richtet das Augenmerk auf ein meist wenig betrachtetes Thema der Entdeckungsreisen: auf die Entstehung und Weitergabe der Karten, die in den Augen der Kirche oftmals ketzerischen Inhalts waren.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo ist der jüngste Sohn eines deutschen Geologen und einer Afrikanerin und lebt in einem kleinen Ort in Afrika unter bescheidenen Verhältnissen. Als der Vater sich schwer verletzt und der Mutter das Geld ausgeht, schickt sie Temeo los, potentielle Geldgeber anzubetteln. Temeo gelingt es unter Erhaltung seiner Würde die Familie für einige Zeit zu versorgen. Er lernt dabei viel über die Menschen und wird am Ende der Geschichte endlich auch von den Großen nicht mehr als kleiner Junge angesehen.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der 16-jährige Eddy lebt allein mit seiner alten Oma im Haus der früheren Gastwirtschaft seiner Großeltern in Wien. Lustlos schleppt er sich durch seinen Schulalltag und träumt von einer Weltreise auf dem Motorrad. Als seine Oma schwer erkrankt, lernt er Sissy kennen. Sie hilft ihm durch eine schwere Zeit, in deren Verlauf sich für Eddy neue Perspektiven ergeben.