Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

Chotjewitz, David

Das Abenteuer des Denkens

"Das Abenteuer des Denkens" handelt nicht von den Theorien des Albert Einstein, sondern befasst sich mit dem Leben dieses Genies. Es handelt sich um ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit.

Petersdorff, Von

Das Geld reicht nie

Im Grunde ist die Angelegenheit einfach: Alle sollen satt werden, ein Dach über dem Kopf haben und Freude an ihrem Leben finden. Wie das organisiert werden kann, darum geht es in der Wirtschaft und darum geht es in diesem Buch. Schließlich werden die Fragen geklärt, die jeden beschäftigen: Wo kommt eigentlich das Geld her, warum hat nicht jeder gleich viel und wieso ist man immer knapp bei Kasse?

u.a., Munsey

Das Wirtschaftsbuch

Circa 100 Theorien rund um das Thema “Wirtschaft” werden erläutert und in einen historischen Kontext gestellt.

Jorion, Paul

Das Überleben der Spezies: Eine kritische, aber nicht ganz hoffnungslose Betrachtung des Kapitalismus

In dem als Graphic Novel angekündigtem (Sach-?)Comic ""Das Überleben der Spezies"" gehen der Sozial- und Politikwissenschaftler Paul Jorion und der Zeichner Grégory Maklès kritisch mit dem modernen Finanzkapitalismus ins Gericht. Anders als der Titel vermuten lässt, geht es darin weniger um eine historisch-ökonomische Erörterung des kapitalistischen Wirtschaftssystems – als vielmehr um eine perspektivische Analyse der sozialen und politischen Machtstrukturen.

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Kurz vor der Wahl wird die 10-jährige Hanna von der Partei “Stimme der Zukunft” zur Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin erklärt. Sie lässt sich auf das Spiel ein, aber bald ist es bitterer Ernst: Sie wird gewählt. Und das Abenteuer des schmutzigen Geschäfts Politik beginnt ...

Zoboli, Giovanna

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Etwas Wundersames ist einzigartig, höchstens einmal pro Jahr zu wiederholen. Aber niemals alltäglich. Und schon gar keine Massenproduktion – so wie es die wundersame Suppe des Monsieur Lepron im Laufe der Bilderbuchgeschichte wird. Das ist das Geheimrezept des stimmungsvoll illustrierten Bilderbuchs, das Kinder ab 6 Jahren bis zum Erwachsenen zum Nachdenken, Nachkochen und zum Nachträumen anregen kann. Sehr empfehlenswert.

Goodwin, Michael

Economix

Dieses Comic mit fast 300 Seiten beschreibt, auf eine einfache, bildliche Darstellung herunter gebrochen, die komplexe Funktionsweise von Wirtschaft. In acht Kapiteln wird die wirtschaftliche Entwicklung seit dem 16. Jahrhundert bis zur heutigen Finanzkrise in verständlicher Sprache mit entsprechenden Hauptakteuren präsentiert. Dies gelingt dem Autor mit klaren und einfachen Zeichnungen.

Carré, Le

Eine kleine Stadt in Deutschland

Leo Harting, ein kleiner Angestellter der Britischen Botschaft, verschwindet im Jahre 1968. Zeitgleich verschwinden auch wichtige Dokumente. London schickt jemand, der den Fall aufklären soll. Alan Turner ermittelt, und weiß selbst nicht mehr, wem er was glauben soll, er wird selbst verfolgt.