Bauer, Jutta

Corona Diaries

Bekannt ist die Hamburger Künstlerin Jutta Bauer durch ihre leichtfüßig gezeichneten und zugleich ernste Themen wie Leben, Tod und Einsamkeit verhandelnden Bilderbücher wie "Die Königin der Farben" oder "Selma und Schreimutter" (für letzteren Band erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis). Im März 2020 begann Bauer ein visuelles Tagebuch, mit dem sie den Beginn der Pandemie mit den ersten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausreiseverboten und den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Alltagsleben verarbeitete. Als „Corona Diaries“ lassen sich die freihändigen, vollständig analog erstellten Tuschezeichnungen nun in einer Buchausgabe des Kibitz-Verlags nachlesen. Sie decken den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai ab, mit einzelnen „Diaries“ aus dem Juli und August.

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Nathanael fürchtet sich nicht nur in seinen Träumen vor den Schauermärchen über den Sandmann. Allabendlich besucht zum heimlichen Experimentieren ein grusliger Mann seinen Vater, der dabei infolge eines „alchemistischen Unfalls“ verstirbt. Später ereignen sich im Alltag des Studenten erneut phantastische Begebenheiten, die ihn in den Wahnsinn und in den Tod treiben. Weder seine Braut Clara noch seine Freunde konnten ihn retten.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Rupprecht, Angela; Eichhorn, Ruth

kinder - die zukunft der menschheit

die fotos des jahres der letzten 5 jahre zeigen die kinder unserer welt. Essays klären auf, informieren bzw. schreiben über kinder von heute.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tauche ein in die phantastische Welt der Monster! Dieses Buch ist ein ultimativer Begleiter auf einer abenteuerlichen Reise durch die gruseligsten und wunderbarsten Kreaturen, die die Fantasie zu bieten hat. Von Quasimodo bis Freddy Krüger – hier erfährst du alles über ihre fabelhaften Geschichten!

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!