Ein roter Schuh

Autor*in
ISBN
978-3-414-82341-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Boje
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Beurteilungstext

Der Text ist sehr klar und eindeutig, lässt aber dennoch sehr viele unausgesprochen. Die Bilder allerdings sprechen eine klare Sprache, schon die Farbgebung (verschiedene Abstufungen von grau, schwarz und weiß) zeigt die Grundstimmung - allein der knallrote Schuh setzt einen Akzent, außerdem an einer Stelle die grüne OP-Kleidung. Der Illustrator hat seine Priorität ganz klar auf die Menschen gelegt und zeigt deren Stimmungen sehr deutlich in den Gesichtern, die wie geschnitzt wirken: ernst, besorgt, konzentriert. Die beklemmende, bedrohliche Situation eines Krieges wird unmittelbar erlebt. Vor allem die Situation als sich der Fotograf vorstellt, dass der Junge aufsteht und mit einem Basketball in der Hand vor ihm steht, ist sehr verstörend. Auch das offene Ende ist schwierig für Kinder. Das Bilderbuch muss also in jedem Fall gemeinsam mit einem Erwachsenen betrachtet werden und anschließend sind Gespräche unabdingbar, dennoch empfehlenswert, da es den Krieg hautnah zeigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-Rai.
Veröffentlicht am 01.01.2010