Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Nathanael fürchtet sich nicht nur in seinen Träumen vor den Schauermärchen über den Sandmann. Allabendlich besucht zum heimlichen Experimentieren ein grusliger Mann seinen Vater, der dabei infolge eines „alchemistischen Unfalls“ verstirbt. Später ereignen sich im Alltag des Studenten erneut phantastische Begebenheiten, die ihn in den Wahnsinn und in den Tod treiben. Weder seine Braut Clara noch seine Freunde konnten ihn retten.

Orsi, Tea

Mein großes Vorlesebuch von Drachen, Feen und anderen Fabelwesen

Komm mit ins Reich der Fabelwesen. Lass dich verzaubern von Feen, Drachen, Elfen Kobolden, Ogern und anderen Fabelwesen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Du wirst erstaunt sein zu hören von der Hexe Baba Yaga in Russland oder den Zwergen aus den Niederlanden u.v.a.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub.

Es ist 2. Weltkrieg. Hermann lebt mit seinen Geschwistern (Kurt , älterer Bruder) und der nervigen kleinen Schwester (Hedi) in einer kleinen Stadt in Österreich. Die Mutter muss die Kinder allein betreuen, denn der Vater kämpft an der Ostfront. Hermann und seine Freunde leben zunächst ein unbeschwertes Jungenleben, aber mit der Zeit bekommen er und die Freunde immer mehr mit, dass die Besatzer aus Nazi-Deutschland Schlimmes im Sinn haben. Dass einige der Erwachsenen Sozialdemokraten sind und teilweise im Widerstand arbeiten, wird Hermann erst spät klar, bringt aber in den letzten Kriegstagen die Familie und andere in große Schwierigkeiten. Viele Männer werden von der SS verhaftet und gefoltert.

Dronfield, Jeremy

Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tauche ein in die phantastische Welt der Monster! Dieses Buch ist ein ultimativer Begleiter auf einer abenteuerlichen Reise durch die gruseligsten und wunderbarsten Kreaturen, die die Fantasie zu bieten hat. Von Quasimodo bis Freddy Krüger – hier erfährst du alles über ihre fabelhaften Geschichten!

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!