Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta sind drei Kinder, die in besonderen Situationen großen Mut beweisen. Rosie hat einen fremden Brief geöffnet. Nun muss sie ihn dem Adressaten bringen und von ihrer Tat erzählen. Tom hat sich fürchterlich mit seiner Mutter gestritten und ist weggelaufen. Mama kommt reumütig zu ihm. Mutig sagt er ihr, was ihn stört und dass er alleine sein möchte. Marta und ihre Freunde werden in der Schule tyrannisiert. Marta hat einen schlauen Einfall und mutig stellt sie die Tyrannin.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, packt ihre Sachen und verlässt die Familie.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Katharina steht vor dem Kaufhaus und weint. Sie weiß nicht, wo ihre Eltern sind. Dass ausgerechnet ein Blinder ihr bei der Suche helfen will, verwirrt sie. Doch schnell stellt sich heraus, dass Matthias auf seine Art sehr gut sehen kann... Eine Geschichte über einen Blinden, der anderen das Sehen lehrt. (Verlagstext)

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Steinhöfel, Andreas

O Patria Mia!

Gianna, das Mädchen mit dem roten Schal, liebt italienische Opern und Gruselfilme. Als sie nachts allein am Fluss ist, um dort ihre Lieblingsarien zu singen, sieht sie von weitem ein großes schwarzes Ungeheuer mit glühend roten Augen. Eines Abends kommt das Ungeheuer, das die Geheimnisse der Kinder zu kennen scheint, auch zu ihr ans Bett...... Furchtlos macht sich Gianna auf den Weg, um dem Ungeheuer auf die Schliche zu kommen - mit Erfolg, nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil.

Rottmann, Eva

Die Prinzessin, die auszog, den Prinzen zu retten

Der König hat beschlossen, dass die Prinzessin heiraten soll. Doch der Prinz, den der König ausgewählt hat, ist ängstlich, schüchtern und wird von einem Drachen bedroht. Als der Drache die Prinzessin entführt, beschließt sie, ihn zu befreien. Ob es gelingt?

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!