Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Laubi, Werner

Eine Geschichte von der Schöpfung

In dem Buch “Eine Geschichte von der Schöpfung” wird die Entstehung der Erde durch Gottes Hand beschrieben. Es wird erklärt an welchen Tagen Gott welche Werke verrichtet hat und wie die Schöpfung im Einzelnen abgelaufen ist.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Eines und Vieles, Endlich und Unendlich, Sein und Schein - Gegensätze prägen unser Denken. Interessante Gedanken und weiterführende Impulse zu Gegensatzpaaren bieten die Autoren dieses interessanten Philosophiebilderbuches.

Scott, Jerry; Borgman, Jim

Sind wir schon auf der Straße?

"Zits -Sind wir schon auf der Straße?" ist eine Sammlung von Comics, die die Probleme und Ansichten von Teenagern thematisieren. Kurze Sequenzen von drei Comicbildern bringen den Leser zum Lachen, besonders die, die einen Teenager als Sohn haben. Thema ist die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, zwischen Freund und Freundin. Die Themen sind jedoch nicht nur lustig sondern machen auch nachdenklich, da sich oft diese Kommunikation zwischen Teenies und Erwachsenen als schwierig erweist.

Belitz, Bettina

Luzie & Leander- verzwickt chaotisch

Luzie & Leander ist ein leicht und witzig geschriebenes Jugendbuch, das die Sorge, Freuden und Abenteuer von Luzie beschreibt. Luzie steckt mitten in der Pubertät, ist das erste Mal verliebt-in Seppo. Und zu allem Überfluss gibt es da noch Leander, ihrem unsichtbarem Wächter, der sich in den Kopf gesetzt hat die Menschen zu verstehen. Das bringt Lutie in viele aufregende und peinliche Stuationen.

Singer, Claire

Blut ist nicht rosa

Die Ich-Erzählerin Dido ist mit ihrer Clique Stammgast im LunaLuna, einem Lokal, das für sie eine Art Paradies ist. Die Wirtin Luna hat für ein in Rosa gehaltenes Ambiente gesorgt und das Angebot an Speisen und Getränken ist passend auf ihr Clientel zugeschnitten. Eines Tages ist Luna verschwunden. Der Bruder ist als Ersatzwirt unfähig. Neue Gäste in schiefergrauen Anzügen wirken wenig vertrauenerweckend. Dido und ihre Clique beginnen mit nicht ganz ungefährlichen Nachforschungen.

Bauer, Michael Gerard

Ismael - Bereit sein ist alles

Der Roman erzählt vom Erwachsenwerden seiner Protagonisten.

Busch, Nikki

Dies ist kein Poesiealbum. Ein Buch zum Auflisten, Zupinseln und Volltexten.

Ein Aktionsbuch, das der jugendliche Leser selbst füllt und das Themen und Lebensfragen von Jugendlichen aufgreift. Eine Art vorstrukturiertes Tagebuch und Lebensratgeber für die Zielgruppe.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die 15-jährige Greta zieht nach der Trennung ihrer Eltern widerwillig mit ihrer Mutter vom Land nach Berlin. Dort fällt ihr nicht nur das Einleben schwer, sie wird auch schnell in einen Kriminalfall verwickelt und gerät selbst in Gefahr.

Goldi, de

Abends um 10

Frankie ist ein normaler Junge - bis auf die Tatsache, dass er sich über alle wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens große Sorgen macht und täglich davon überzeugt ist, bald an einer furchtbaren Krankheit sterben zu müssen. Hinzu kommt, dass Frankies Mutter niemals das Haus verlässt - darüber redet aber niemand. Frankie kann nur beruhigt den Tag beginnen, wenn alle Strukturen stimmen. Doch dann lernt er Sydney kennen, deren Leben chaotisch, unvorhersehbar und das Gegenteil von seinem ist.