Das große Ravensburger Buch der Erde

Ein großformatiges und umfassendes Sachbuch, das sich mit vielen Aspekten befasst, die die Erde betreffen. Vorrang vor dem Text haben immer Fotos und fotorealistische Darstellungen, die allerdings hervorragend und kurz erläutert werden. Ein Buch, das sowohl Erwachsenen Antworten und (neue) Kenntnisse gibt wie auch Kindern ab 10 Jahren.

Procházková, Iva

Die Nackten

Wenn die Hormone verrückt spielen, wenn man nicht mehr Kind ist und noch nicht Erwachsen, beginnt eine Suche nach dem eigenen Weg. Wir verfolgen hier die Lebensabschnitte von 5 Jugendlichen in und um Berlin, in denen wir uns zum Teil wieder finden.

Moeyaert, Bart

Brüder

Ein Buch mit Geschmack, Geruch, Blutsverwandtschaft und allen Gefühlen, deren man habhaft werden kann. Ein Leben in 42 Stichworten, die gar nicht chronologisch zu lesen sind, aber gern allein oder auch vorgelesen. Wie arm, mag man sich bereits zwischendurch denken, ist ein Aufwachsen als Einzelkind. Es müssen ja nicht sieben Geschwister sein - und dazu auch noch alles Jungen.

Green, John

Margos Spuren

Schon lange ist Quentin in Margo verliebt, doch das Mädchen scheint unerreichbar für ihn. Doch dann bittet ihn Margo um Hilfe - sie will sich an Freunden rächen, die sie enttäuscht haben. Quentin läßt sich auf dieses Abenteuer ein, nicht ahnend, was ihn erwartet.

Thomas Brinx und Anja Kömmerling,

Alles Hühner außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby, Mitschülerin und Ballettänzerin. Um in ihre Nähe zu gelangen, überzeugt ihn sein bester Freund, dass er an Rubys Ballettkurs teilnehmen muss. Mit Mühe überwindet Tim seine Bedenken und folgt dem Rat. Am Anfang scheint das Unternehmen Erfolg zu haben, doch als das lokale Idol Bubi, Fußballstar der Regionalliga, auftaucht, scheint Tims Freundschaft mit Ruby zu zerfallen.

Melzer, Brigitte

Kein Kuss für Finn

Charlotte muss umziehen, weg von den Freunden in der Kleinstadt, nach München. Dies passt ihr überhaupt nicht und so beschließt sie, so lange zu rebellieren, bis ihre Eltern aufgeben und wieder zurück ziehen. Sie verwandelt sich in „Gruft-Charlotte" und will mit niemanden etwas zu tun haben. Zu allem Unglück wird ihr auch noch der iPod gestohlen und sie wird erpresst. Und in ihrer Klasse ist auch noch der nette Finn, der sich von ihrer Bockigkeit nicht abschrecken lässt.

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Ausfelder, Trude

Typisch Jungen - Alles was Mädchen über Jungen wissen wollen

Erwachsenwerden ist nicht einfach und Jungs ticken oft ganz anders als Mädchen. Dieser Ratgeber hält Antworten auf Fragen bereit, die Mädchen in der Pubertät unter den Nägeln brennen. Wie ist das mit den Schmetterlingen im Bauch? Was ist, wenn es gefunkt hat? Wie läuft's mit ihm im Bett und was ist, wenn er Schluss macht? Unzählige Tipps und Antworten erklären, warum Jungen einfach so sind, wie sie sind.