Das große Ravensburger Buch der Erde

Autor*in
ISBN
978-3-473-55212-2
Übersetzer*in
Hensel, Wolfgang Dr.
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein großformatiges und umfassendes Sachbuch, das sich mit vielen Aspekten befasst, die die Erde betreffen. Vorrang vor dem Text haben immer Fotos und fotorealistische Darstellungen, die allerdings hervorragend und kurz erläutert werden. Ein Buch, das sowohl Erwachsenen Antworten und (neue) Kenntnisse gibt wie auch Kindern ab 10 Jahren.

Beurteilungstext

Es gelingt, die umfassenden Aspekte in acht große Kapitel einzuteilen. Jedes beginnt mit einer Bildseite, die eine Collage aus mehreren rechteckigen Fotos besteht, die einen zunächst je verwirrenden Überblick über die Vielfältigkeit des Kapitels geben: Den bekannten Fußabdruck eines menschlichen Wesens auf dem Mond erkennt man, wenn man ihn von früher kannte, schwarze, im schrägen Licht glitzernde erstarrte Lavawürste werden scharf getrennt zu löchrigen Winderosionen, Meersalzgewinnungsflächen zu Seestern.
Es beginnt mit dem Staunen über unsere kleine Erde im Weltenraum, den wir "unendlich" nennen, weil wir diese Größenordnung sonst nicht fassen können, gefolgt von der Zeit, dem Versuch also, knapp 5 Mrd. Jahre, also 5.000 Millionen Jahre, also 5.000.000.000 Jahre Erdgeschichte so darzustellen, dass wir eine Ahnung erhalten von den zeitlichen Dimensionen, die sonst doch nur Zahlen sind. Der Erdaufbau, die Aktivitäten im Inneren, die nach außen drängen, das Wasser, die Kontinente, die Atmosphäre und letztlich das Wetter und das Klima führen zur Frage: Was machen wir, was macht der Mensch mit der Erde, deren Ressourcen begrenzt sind.

Das kann ein Lieblingsbuch werden für die Kinder, die in ihren Langeweile-Phasen nicht zu einer elektronischen Spielehilfe greifen, sondern gern einmal blättern, schauen, anlesen, sich vielleicht auch Wörter wie "Pangäa" oder "Korund" merken wollen oder wissen, wo sie die Mohs'sche Härteskala bebildert finden oder die nach oben offene Richterskala für die Messung von Erdbeben.

Nicht alles wird sich einem 10-jährigen Kind gleich erschließen, aber das Staunen über (noch) Unbegreifliches ist fast so gut wie das Finden von Antworten - auch wenn vor Kurzem nicht einmal die Fragen bekannt waren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010