Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Eines Tages ist da ein fetter, roter Pickel auf Sinas Stirn, und sie weiß: Im Pickel ist der Anfang. Der Anfang zur so genannten Pubertät, die nun allen Leuten deutlich signalisiert wird. “Schreck, Kotz, Krise!”

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina ist in der Pubertät ! Angekündigt hat sich dies mit einem roten, eitrigen Pickel. Ganz schrecklich! Sina fühlt sich mit ihren elfeinhalb Jahren noch viel zu jung dafür. Als aufgeklärtes Mädchen des 21. Jahrhunderts weiß sie allerdings, dass es bestimmt nicht bei einem Pickel bleibt....

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

In dieser poetischen Geschichte erfährt der kleine Elefant Rufus, was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, die ihn umgeben, wenn er allein ist, die sich schließlich alle in seinem Bauch sammeln, als er auf ein kleines Mädchen in Gesellschaft ebensolcher Schmetterlinge trifft und beide sich zum ersten Mal ineinander verlieben.

Marquardt, Antonie

Girls - Das Ravensburger Mädchenbuch

Der Titel "Girls" mit dem Untertitel "das Ravensburger Mädchenbuch" gibt schon die Zielgruppe des Buches an. Der Leser kann weiter auf dem Cover lesen, dass es um die Zukunft, um Gefühle, um Veränderungen, um Schönheitstipps, um Liebe, um Familie geht. Ebenso enthält das Buch einzelne Psychotests. Das Problemfeld "Pubertät" für Mädchen ist der Inhalt dieses Buches.

Drews, Gerald

Das Buch für Mädchen

In “Das Buch für Mädchen” mit Texten von Gerald Drews und Petra Hirscher, erschienen im Pattloch Verlag, erhalten weibliche Jugendliche offene Antworten auf viele Fragen, die sich beim Erwachsenwerden plötzlich stellen und bei denen man sich oft scheut sie frei zu äußern

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

Ausgehend von der Entstehung des Weltalls bis zur Entwicklung des Lebens auf der Erde wird in diesem Buch das derzeit darüber gesicherte Wissen in Wort und Bild Kindern so verständlich wie möglich nahegebracht.

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

444 Fragen rund um Erde und Weltall - Typische Kinderfragen werden thematisch breit gefächert auf jeweils einer großformatigen Doppelseite pro Thema beantwortet. Dabei geht es zur knappenn Hälfte um Themen außerhalb der Erde und zur guten Hälfte um Fragen zur Erdgeschichte, zur Morphologie, zum Leben auf der Erde, zum Klima u. v. a. m. Viele, zum Teil faszinierende Fotos.

Henning von Lange, Alexa

Leute, ich fühle mich leicht

Lelle erzählt vom ihrem Leben und Leiden in der Pubertät, von Selbstfindung und Ablösung, von Liebe und Verlust und vielem mehr. Sie will viel und wird immer weniger.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen... Neues vom Taugenichts

Ein siebzehnjähriger Junge macht sich auf den Weg sich selbst zu finden. Nach dem Abitur hat Robert sein geregeltes Leben in einer Kleinstadt in Thüringen satt, packt kurzerhand einige wenige Sachen zusammen und macht sich planlos auf die Wanderschaft. Auf seiner Reise begegnet er ebenso interessanten, wie skurrilen Persönlichkeiten und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, bis er schließlich die Liebe seines Lebens findet und mit ihr in die Heimat zurückkehrt.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen - Neues vom Taugenichts

“Mach endlich was, tu was Sinnvolles, lauf wenigstens irgendwohin und mach irgendwas von Nutzen!” Dieser Satz seines Vaters löst die Entscheidung des 17-jährigen Robert, der gerade sein Abitur abgeschlossen hat und nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, aus, wegzugehen. Mit nur einem Rucksack voller Gepäck und ohne Plan, wohin es gehen soll, begibt er sich spontan auf die Wanderschaft und lernt dabei viel Neues kennen.

(Hrsg.), Kipker

Ferien!

Elf erfrischende Sommer- und Feriengeschichten

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meinen dicken Hintern?

Die 14-jährige Rosa hat viele Probleme mit sich und ihrem Körper. In der Klasse ist sie nicht gerade beleibt und wird Miss Piggy genannt. Mit ihrer Cousine Esther und dem befreundeten Jonas schreibt sie sich e-mails, in denen sie sich über alltägliche Probleme austauschen und sich Tipps geben, mit typischen Pubertätsproblemen besser fertig zu werden.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Die Landmaus empfängt stolz die Stadtmaus und zeigt ihr ihr Leben. Doch diese hat Angst vor Kühen und Hähnen und kein Verständnis für die Kostbarkeit des mühsam angehäuften Wintervorrats. Sie kann ja, das zeigt sie der Landmaus bei deren Gegenbesuch, in den Supermarkt gehen und sich jederzeit den Bauch vollschlagen. Doch der Landmaus schlägt das hektische Stadtleben auf den Magen, und so kehrt sie zurück. “Deins ist deins und meins ist meins. Beides anders, beides schön”.